Welt

Bub (9) erzwingt Recht auf Schneeballschlacht

In den USA gibt es skurrile Gesetze zuhauf: In einem Ort waren Schneeballschlachten seit fast 100 Jahren verboten. Ein Bub änderte das.

Heute Redaktion
Teilen
Dane Bast wirft den ersten legalen Schneeball in Severance, Colorado.
Dane Bast wirft den ersten legalen Schneeball in Severance, Colorado.
Bild: picturedesk.com

Seit 1920 ist es in Severance, US-Bundesstaat Colorado, verboten, Geschosse oder Steine auf Menschen, Tiere, Gebäude, Bäume, Fahrzeuge und fremdes Eigentum zu werfen. Schneebälle fallen unter die Definition von "Geschosse".

Monatelang schrieb Dane Best (9) mit Hilfe seiner Klassenkameraden Briefe an das Rathaus der 4.000-Einwohner-Gemeinde, um Schneeballschlachten zu erlauben. Nun kam es zu einer Anhörung, bei der der Bursch versprach, er würde niemals einen Schneeball gegen ein Fenster werfen oder einen Stein darin verstecken.

"Die Kinder von Severance möchten die Möglichkeit haben, Schneeballschlachten wie im Rest der Welt zu machen", sagte er. "Das Gesetz wurde vor vielen Jahren geschaffen. Heutzutage brauchen Kinder einen Grund, draußen zu spielen."

Die Gemeinde hatte ein Einsehen und gab nach: Ab sofort sind Schneeballschlachten erlaubt und Dane durfte den ersten legalen Schneeball werfen. Auf die Frage, wen er als erstes damit treffen möchte, zeigte er sofort auf seinen vierjährigen Bruder Dax. (red)

Mehr zum Thema
;