Österreich

Bub als "Bankräuber" aktiv

Heute Redaktion
Teilen

Die Polizei ging von einem Überfall auf die Sparkasse Horn aus, als am Freitag gegen 15 Uhr der Alarm ausgelöst wurde. Hinter der Aktion steckte jedoch der neugierige Fritz. Der Zweieinhalbjährige war hinter die Schalterreihe gelaufen, hatte den Geheim-Knopf entdeckt und ihn in einem unbeobachteten Moment gedrückt.

Er ist halt lebhaft und sehr interessiert an allem, beschreibt Elfriede M. ihr Enkerl. Der aufgeweckte Kleine begleitet die Oma regelmäßig zur Sparkasse in Horn. Er ist gerne in der Mal-ecke und bekommt manchmal von den Angestellten ein Zuckerl geschenkt, erzählt die Waldviertlerin. Als sie sich nun beim ersten Schalter einreihte, um Geld abzuheben, sauste der Bub Richtung Malecke und bog dann hinter der Schalterreihe ab. Dort entdeckte er prompt den Alarmknopf und verständigte durch sein Drücken die Polizei. Die Beamten waren schon auf dem Weg zur Bank, ehe sich der Irrtum aufklärte.

Fritz wurde verziehen, doch es drohen 150 Euro Strafe. Die zahle ich auf keinen Fall. Ich bin eine gute Kundin und denke, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst, hofft Elfriede M. auf eine kulante Lösung.