Österreich

Bub am Schulweg von Auto gerammt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Symbolbild / Fotolia

Großes Glück hatte ein Bursche (8) am Mittwoch um 7.40 Uhr: Auf dem Weg zur Schule wollte der Achtjährige die Spielmanngasse (Floridsdorf) überqueren, kam zwischen zwei geparkten Autos hervor. Dabei wurde der Schüler von einer Pkw-Lenkerin (49) übersehen.

Es kam zu einem Zusammenstoß mit dem Fahrzeug, und der Bub stürzte. Er wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Präventionstipps der Polizei für Kinder und Eltern im Straßenverkehr:

Für Eltern:

Auf eigenes richtiges Verhalten im Straßenverkehr (Vorbildfunktion) achten!
Erklären: Zebrastreifen bietet zwar Schutz, trotzdem Verkehrssituation beachten
Ein/Aussteigen nach Möglichkeit auf Gehsteigseite
Kleidung in hellen Farben bzw. reflektierendem Material erhöht die Sichtbarkeit

Für Kinder:


Überqueren der Straße zwischen Autos auf jeden Fall vermeiden
Fahrbahn erst überqueren, wenn man sich versichert hat, dass die Fahrbahn frei ist, bzw. Bus/Straßenbahn abgefahren ist
Nicht zu Haltestellen von öffentlichen Verkehrsmittel laufen