Österreich

Bub bei Gefahrenstelle in Döbling angefahren

Heute Redaktion
Teilen
Angelika Pipal-Leixner; Die Gefahrenstelle bei der Hofzeile in Döbling.
Angelika Pipal-Leixner; Die Gefahrenstelle bei der Hofzeile in Döbling.
Bild: Sabine Hertel

Der Schüler wollte die Döblinger Hauptstraße auf Höhe Hofzeile überqueren, ein Autofahrer übersah ihn. Zum Glück wurde er nicht schwer verletzt.

Kindergarten, Volksschule, Gymnasium und Musikschule: Die Frequenz an Kindern und Jugendlichen ist genau an dieser Stelle extrem hoch.

Viele Schüler überqueren die Döblinger Hauptstraße nicht auf dem rund 150 Meter entfernten Zebrastreifen bei der Pyrkergasse (2010 wurde dort ein Achtjähriger überfahren und getötet), sondern auf Höhe des Haupteinganges der Schulen.

Zusätzlich endet die Tempo-30-Zone bei der Gebhardtgasse – und damit kurz vor dem Schulzentrum: "Genau aus diesem Grund begleite ich meine Töchter jeden Tag zur

Schule. Diese Kreuzung ist einfach zu gefährlich. Warum gibt es dort keine Sicherheitsvorkehrungen?", fragt sich Johannes S. (42).

Die Neos fordern daher die Verlängerung der 30er-Zone: "Wir haben 2017 einen Antrag eingebracht, dieser wurde in der Verkehrskommission diskutiert, dann ist nichts mehr passiert", so die Döblinger Klubobfrau Angelika Pipal-Leixner.

;