Österreich

Bub brach beim Schwimmen tot zusammen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ZOOM-Tirol

Ein zwölfjähriger Bub ist am Donnerstagnachmittag in Tirol nach dem Schwimmen im Badesee Weißlahn in Terfens (Bezirk Schwaz) aus vorerst unbekannter Ursache zusammengebrochen und wenig später in der Innsbrucker Klinik verstorben. Eine erste Obduktion ergab: Der 12-Jährige starb an einem Herzproblem.

Ein zwölfjähriger Bub ist am Donnerstagnachmittag in Tirol nach dem Schwimmen im in Terfens (Bezirk Schwaz) zusammengebrochen und wenig später in der Innsbrucker Klinik verstorben. Eine erste Obduktion ergab: Der 12-Jährige starb an einem Herzproblem.

Laut Polizei war der Bub zuvor zusammen mit drei Freunden zu einer Insel in der Mitte des Sees geschwommen. Zwei Kinder, die sich ebenfalls im Nahbereich der Insel aufgehalten hatten, bemerkten schließlich, wie sich der Zwölfjährige niedersetzte und kurz darauf zusammenbrach. Daraufhin schlugen sie Alarm. Zwei Erwachsene schwammen zur Insel und leisteten bis zum Eintreffen des Notarztes Erste Hilfe.

Nach langen Reanimationsversuchen wurde der Bub in die Innsbrucker Klinik geflogen. Dort verstarb er wenig später. Der Zwölfjährige habe keine äußerlichen Verletzungen aufgewiesen, sagte ein Beamter.

Wie eine Obduktion am Freitag ergab, dürfte ein Herzproblem die Ursache für den plötzlichen Tod gewesen sein. Ein Unfall konnte jedenfalls ausgeschlossen werden.