Welt

Bub darf in Jet nicht aufs Klo, muss in Hose pinkeln

Heute Redaktion
Teilen

Ein Bub (5) wollte 45 Minuten vor Abflug seines Ryanair-Jets an Bord aufs Klo, doch die Stewardess erlaubte ihm nicht, aufzustehen. Das Kind musste sich einnässen.

Herzloses Verhalten an Bord eines Billigfliegers: Um sieben Uhr morgens sollte am 28. Juni ein Ryan-Air-Flieger von Madrid nach Hamburg starten, der Abflug verzögerte sich jedoch. Als eine Mutter mit ihrem kleinen Sohn bereits ein Stunde auf ihrem Sitzplatz verharrte, musste der Fünfjährige auf die Toilette. Bis zum Abflug sollte es zu diesem Zeitpunkt noch einmal 45 Minuten dauern. Dann das Drama:

Mutter ruft Stewardess, doch diese verbietet dem Kind, aufs Klo zu gehen

In der Not – und es war wirklich schon dringend – ruft die Mama des Buben eine Flugbegleiterin herbei. Sie fragt die Stewardess, ob sie mit ihrem Kind aufs WC gehen darf. Statt der Erlaubnis bekam die Passagierin nur eine patzige Antwort: "Ob sie denn nicht das Anschnallzeichen gesehen hätte". Die Mutter fragte nach: "Soll sich mein Kind jetzt in die Hosen machen?" Die Stewardess meinte, "dass sie dass nicht ändern könne" – und ging einfach weg. Auf die Idee, dem Kind etwas zum reinpinkeln zu bringen, kam niemand.

Picture

Kind machte sich in der Not auf dem Sitz in die Hose

Nachdem dem Buben der Gang zum Klo verweigert wurde und er seinen Urin nicht mehr zurückhalten konnte, pinkelte er sich mitten im Flugzeug in die Hose. Völlig durchnässt musste er bis zum Erlöschen des Anschnallzeichens warten, erst dann durfte er aufstehen und sich auf dem Bord-WC eine frische Hose anziehen. Die restlichen Fluggäste applaudierten dem Kleinen Buben, der vor Scham am liebsten im Boden versunken wäre.

Vorfall machte der Patenonkel des Kindes publik

Über den unangenehmen Vorfall ärgert sich auch der Patenonkel des Buben, der mit an Bord war. Philipp Jessen schreibt auf Twitter:

"Eine Ryanair-Stewardess auf Flug FR154 zwang einen fünfjährigen Jungen dazu, sich einzunässen. Das Flugzeug befand sich noch auf dem Boden. 45 Minuten bis zum Abflug. Aber sie erlaubte der Mutter nicht, ihr Kind auf die Toilette zu bringen. Die anderen Passagiere applaudierten dem kleinen Jungen, weil er sich schämte."

Seinen Post richtete Jessen auch direkt an Ryanair mit der Zusatzinfo, dass die Familie weder einen Gratisflug oder Geld sondern nur eine Entschuldigung wollen. Bislang hat sich Ryanair aber weder entschuldigt, noch sich sonst irgendwie zu Wort gemeldet.

Das passiert, wenn Sie kurz vor dem Start noch aufs Klo müssen:

Laut Lufthansa dürfen Passagiere solange die Türen geöffnet sind und das Boarding noch andauert durchaus die Waschräume im Flugzeug nutzen, berichtet Focus-Online.

Nach dem Boarding heißt es warten

„Spätestens, wenn das Flugzeug rollt, sollten sich alle Passagiere auf den Plätzen befinden", erklärt die Lufthansa. Dann startet das Bordpersonal die Sicherheitsüberprüfungen, wozu auch der Toilettencheck gehört. Befindet sich zu diesem Zeitpunkt noch ein Fluggast im Waschraum, warten die Airlines in der Regel ab, bis die Toiletten frei sind. Erst wenn jeder auf seinem Platz sitzt, kann das Flugzeug starten. Wer es vor oder während des Boardings also nicht schafft, die Toilette aufzusuchen, muss warten: Denn erst wenn der Flugkapitän die Anschnallzeichen ausschaltet, dürfen Passagiere wieder aufstehen und aufs Klo gehen.

Profis erklären, wie man sich an Bord richtig benimmt

Was, wenn es im Flieger schlecht riecht oder der Sitznachbar die Armlehnen in Beschlag nimmt? Ist Essensnachschlag für mich drin? Wer hat die Herrschaft über die Fensterrollos? Wir haben für Sie alle Benimmregeln!

Was tun, wenn Sie in der Mitte sitzen und sich Ihre Sitznachbarn auch noch auf den Armlehnen breit machen?

Am besten wirkt laut Profis die Nachfrage, "wollen wir uns vielleicht die Armlehne teilen?" Generell gilt aber: Dem Passagier in der Mitte sollen die inneren Armlehnen überlassen werden.

Ist es okay, beim Essen um Nachschlag zu bitten?

Fragen ist immer erlaubt! Zwar sind die Essen an Bord immer abgezählt, aber es kommt natürlich vor, dass am Ende der Essensausgabe noch die eine oder andere Portion übrig ist.

Rauf oder runter - wer hat die Macht über das Fensterrollo?

Derjenige, der am Fenster sitzt.

Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich in der engen Economy meine Rückenlehne nach hinten klappe?

Nein, an Bord können sie den Komfort einer Rückenlehne genießen. Mit drei Ausnahmen: Wenn Essen serviert wird, beim Start und bei der Landung.

Was tun, wenn der Vordermann Blähungen hat?

Wenn es Ihnen wirklich stinkt, kann man beim Bordpersonal gern um ein Testparfüm aus dem Bordverkauf bitten. Ein paar Spritzer sorgen schnell für reine Luft.

Woanders im Flieger ist mehr Platz. Darf ich mich noch vor dem Start in eine freie Reihe umsetzen oder muss ich warten, bis der Flieger in der Luft ist?

Solange aus Sicherheitsgründen nichts dagegen spricht, etwa weil der Flieger schon in Richtung Startbahn rollt, ist es völlig in Ordnung, sich umzusetzen.

Die Kinder der anderen Passagiere im Flugzeug nerven

Kinder sind Kinder, sie werden oft laut, weil sie aufgeregt sind oder ihnen die Ohren vom Fliegen weh tun. Sollte sich ein Passagier jedoch extrem gestört fühlen, darf er um einen anderen Sitzplatz bitten.