Österreich

Bub fiel in Spitalsbett die Zimmerdecke auf den Kopf

Heute Redaktion
Teilen

Es gibt angenehmere Weck-Methoden: Jan schlief in seinem Bett im Krankenhaus Mauer (NÖ), als ein Teil des Plafonds auf den Schüler hinunterstürzte. Er wurde verletzt, die Mutter erstattete Anzeige.

Dass einem Zehnjährigen im Spital aus Langeweile die Decke auf den Kopf fällt, ist nicht ungewöhnlich. Real erlebte das aber nun ein Schüler in NÖ: "Es gab einen Kracher und mein Sohn rannte schreiend aus dem Zimmer. Er dachte an einen bösen Traum", sagt Mama Doris S. (34) zu "Heute". Doch was sich zur Geisterstunde im Pavillon der Jugendpsychiatrie abspielte, war kein Hirngespinst: Mauerwerk hatte sich am Plafond gelöst, Ziegel und Platten stürzten auf das schlummernde Kind.

Jan (Name geändert) erlitt Prellungen und blaue Flecken. Der Bub, der wegen Angststörungen stationär im Klinikum ist, wurde noch in der Nacht von einem Arzt untersucht und verlegt. Der marode Raum wurde abgesperrt. "Am nächsten Tag rief mich der Primar an. Aber weiter hat sich niemand um den Vorfall gekümmert", so Heimhilfe Doris S., die jetzt Anzeige bei der Polizei erstattete. Ein Sprecher der Spitals-Holding: "Dem Jugendlichen geht es gut. Und es gab sehr wohl regelmäßig Kontakt mit der Mutter."