Welt

Bub lag zwölf Jahre lang im Koma und hörte alles mit

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: martinpistorius.com

Der schlimmste Moment für den Südafrikaner Martin Pistorius war, als seine Mutter sagte: "Ich hoffe, du stirbst." Sie dachte, er hört es nicht, denn er lag bereits zehn Jahre im Koma.

Der schlimmste Moment für den Südafrikaner Martin Pistorius war, als seine Mutter sagte: "Ich hoffe, du stirbst." Sie dachte, er hört es nicht, denn er lag bereits zehn Jahre im Koma.

Doch Martin hörte es – konnte aber nichts sagen. Nach zwölf Jahren wachte er auf. In dem Buch "Als ich unsichtbar war", das 2011 erschienen ist, ist die unfassbare Geschichte nachzulesen. Nun erzählte er die Story noch einmal im Radio.
Die Ärzte fanden keine genaue Diagnose, vermuteten Kryptokokken-Meningitis. Sie gaben Martin nur noch zwei Jahre zu leben und entließen ihn zum Sterben nach Hause.

Seine Eltern pflegten ihn jahrelang, ohne, dass sich Martins Zustand sichtbar veränderte. Was sich nicht wissen: Ihr Sohn war inzwischen wieder "aufgewacht"! Etwa zwei Jahre, nachdem er ins Koma gefallen ist, bekam er wieder alles mit, was um ihn herum passiert. Doch immer noch konnte er sich nicht bewegen oder mit seinen Mitmenschen kommunizieren.

"Ich hoffe, du stirbst"

Das war ein sehr dunkler Ort», sagt Martin Pistorius dem US-Radiosender "NPR". Er habe sich gefragt, ob er den Rest seines Lebens so verbringen würde. Der schlimmste Moment sei für ihr gewesen, als seine Mutter zu ihm sagte: "Ich hoffe, du stirbst." Zehn Jahre lag er zu diesem Zeitpunkt schon ihm Koma - gefangen in seinem Körper, ohne Anzeichen, dass er bei Bewusstsein ist.

Die Kraft der positiven Gedanken

Martin erkannte, dass er seine negativen Gedanken loswerden und das Positive erkennen muss - und kämpft sich damit ins Leben zurück. Er lernte die Uhrzeit mittels Sonnenstand zu berechnen und reagierte plötzlich bei Tests. Gleichzeitig wurde er immer kräftiger und konnte bald im Rollstuhl sitzen. 2001 lernte der inzwischen 26-Jährige mit Hilfe eines Computers zu kommunizieren, denn seine Stimme kehrte nicht zurück.

Bald darauf fand er sogar einen Job und studierte Computerwissenschaften. Heute lebt Martin Pistorius im englischen Harlow, arbeitet als selbstständiger Webdesigner und -Entwickler. Zudem hat er 2008 seine zukünftige Ehefrau Joanna kennengelernt. Aus Freundschaft wurde Liebe und das Paar heiratete schließlich.