Österreich

Bub lehnte Gras ab: Dealer bedrohten ihn mit Messer

Drei Asylwerber (22, 23 und 31 Jahre alt) sollen im Waidhofner Stadtpark einen 15-Jährigen bedroht und versucht haben, ihn auszurauben.

Heute Redaktion
Teilen
Der Stadtpark in Waidhofen.
Der Stadtpark in Waidhofen.
Bild: Wikipedia/Kwerdenker [CC BY-SA 3.0]

Bereits im September sollen drei junge Männer im Stadtpark von Waidhofen an der Thaya versucht haben, einen 15-Jährigen zum Kauf von Drogen zu zwingen. Am helllichten Tag hatten sie dem Burschen Gras angeboten, der lehnte ab, woraufhin die Situation eskaliert sein dürfte.

Der Haupttäter, ein 22-jähriger Syrer, soll ein Klappmesser aus der Tasche geholt haben, während seine beiden Komplizen, sein Bruder (23) und ein 31-jähriger Iraker, den 15-Jährigen mit Gewalt zu Boden drückten.

Messer an die Brust

Der 22-Jährige soll dem Burschen das Messer dann an die Brust gedrückt und ihn erneut aufgefordert haben, Drogen zu kaufen oder ihm 50 Euro zu geben, sonst werde "etwas Schlimmes passieren". Kurz darauf betrat ein fremder Mann den Stadtpark, woraufhin das Trio vom Opfer abließ. Der 15-Jährige erlitt leichte Blutergüsse, musste aber nicht ärztlich behandelt werden.

Opfer und Haupttäter dürften bereits zuvor Bekanntschaft miteinander gemacht haben. Der Syrer hatte dem Burschen einige Tage vor dem Zwischenfall im Stadtpark via Whatsapp ein Video geschickt, in dem er vor dessen Wohnadresse mit einem Messer herumfuchtelt und in die Kamera sagt: "... ich zerficke dich, Amina Koyim". Der 15-Jährige erstattete in beiden Fällen Anzeige bei der Polizei, dieser liegt auch das Video vor.

Viele Anklagepunkte

Nachdem nun der Abschlussbericht zum Vorfall fertiggestellt wurde, wird sich das Trio vor Gericht wegen versuchten Raubes verantworten müssen. Beim Haupttäter kommt auch gefährliche Drohung und der Verstoß gegen das Suchtmittelgesetz dazu.

Der 22-jährige Asylwerber sitzt bereits seit Dezember im Gefängnis. Über den Mann wurde in einem anderen Fall U-Haft verhängt. Er wird demnach auch der geschlechtlichen Nötigung, des sexuellen Missbrauchs Unmündiger und der sexuellen Belästigung verdächtigt. (min)