Österreich

Bub starb nach Fußball- training, Ursache geklärt

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem am Sonntag ein Zwölfjähriger tot zusammengebrochen war, dürfte jetzt die Todesursache feststehen. Der Tod ist auf eine Herzbeutelentzündung zurückzuführen. Das war das Ergebnis der Obduktion, die am späten Montagnachmittag abschlossen wurde.

Das Ergebnis einer histologischen Analyse des Gewebes sei noch offen. Doch sei von einer natürlichen Todesursache auszugehen, so die Staatsanwaltschaft.

Der Spieler Yusuf D. war mit seinen Kollegen der U-13-Mannschaft in einem Trainingslager in Obertraun. Weil er bei einem Spiel über Knieschmerzen klagte, wurde das Training abgebrochen. Außerdem erwähnte der Zwölfjährige, dass ihm übel sei - woraufhin ihn sein Trainer mit dem Auto zu seinen Eltern brachte. Diese fuhren mit ihm zu einer Untersuchung ins Spital.

Dort konnten keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden. Der Arzt verschrieb dem Fußballer eine Salbe für das Knie, der Zwölfjährige sollte am Mittwoch zu einer Nachkontrolle kommen. Doch wenige Stunden, nachdem die Familie wieder zuhause war, starb der junge Kicker plötzlich. Auch der Notarzt konnte nichts mehr für ihn tun. Bei Familie, Freunden und dem FC Wels sitzt der Schock tief.

Auf der ist eine Erklärung über den Vorfall zu lesen:

Der FC Wels trauert um Erdem Yusuf Dogan, der am Sonntagnachmittag völlig überraschend verstorben ist. Der 12-jährige spielte bereits seit seiner Kindheit im Nachwuchs des FC Wels und war als überaus zuvorkommender und fröhlicher Junge bekannt. Für die Mannschaftskollegen und das Trainerteam des FC Wels wurde sofort psychologische Betreuung bereitgestellt. Die Gedanken sind nun bei der Familie Dogan, der FC Wels steht der Familie unterstützend zur Seite und wünscht in dieser schweren Zeit besonders viel Kraft.