Österreich

Bub starb wegen Handy - Lkw-Lenker vor Gericht

Heute Redaktion
Teilen

Eine Sekunde Unachtsamkeit kostete einen Zwölfjährigen das Leben, mehrere Kinder wurden schwer verletzt: Weil ein kroatischer Lenker zu seinem klingelnden Handy griff und deswegen eine Stopptafel übersah, bohrte sich im März sein Laster in Schwand (OÖ) in einen Schulbus.

Eine Sekunde Unachtsamkeit kostete einen Zwölfjährigen das Leben, mehrere Kinder wurden schwer verletzt: Weil ein kroatischer Lenker zu seinem klingelnden Handy griff und deswegen eine Stopptafel übersah,

Der wurde in ein Feld geschleudert und zerstört. Der kleine Florian M. starb an Kopfverletzungen. Jetzt ist die Anklage gegen den 48-jährigen Unfalllenker fertig. Er hatte noch am Unglücksort zugegeben, auf sein Handy geschaut zu haben. Dafür muss er jetzt wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht.