Tirol

Bub tot in Fluss gefunden – weiter keine Spur vom Täter

Vor acht Tagen wurde ein sechsjähriger Bub tot in der Kitzbüheler Ache gefunden. Die Polizei tappt trotz intensiver Ermittlungen weiter im Dunkeln.

Heute Redaktion
Am Sonntag (28.08.2022) fanden Einsatzkräfte in der Kitzbüheler Ache die Leiche eines Sechsjährigen.
Am Sonntag (28.08.2022) fanden Einsatzkräfte in der Kitzbüheler Ache die Leiche eines Sechsjährigen.
ZOOM.TIROL

Am 28. August wurde in St. Johann in Tirol in den frühen Morgenstunden ein sechsjähriger Bub tot in der Kitzbüheler Ache aufgefunden, "Heute" berichtete. Der Vater war mit dem Kind im Kinderwagen spazieren, als er plötzlich von einem unbekannten Tatverdächtigen überfallen und bewusstlos geschlagen wurde. Der Sechsjährige dürfte selbstständig aus dem Kinderwagen geklettert und in die Kitzbüheler Ache gestürzt sein.

Bub nach Raub in Fluss ertrunken

Eine durchgeführte Obduktion hat Ertrinken als Todesursache bestätigt. Wie die Polizei mitteilte, wurden keine Hinweise auf eine Gewalteinwirkung gefunden.

Von dem Tatverdächtigen fehlt nach wie vor jede Spur. Der Räuber nahm nach dem Überfall die Geldtasche und Handy des Opfers an sich und flüchtete.

Die Polizei tappt trotz intensiver Ermittlungen weiter im Dunkeln. Es gebe nach wie vor keine heiße Spur nach dem Täter, der den Vater des Kindes mit einer Flasche bewusstlos geschlagen hatte, erklärte die Leiterin des Landeskriminalamts, Katja Tersch, am Montag gegenüber der APA. Das Handy und die Geldtasche wurden schließlich in unmittelbarer Nähe des Tatortes gefunden.

Hinweise aus der Bevölkerung werden untersucht

Aus der Bevölkerung seien bisher einige Hinweise eingegangen, die sukzessive abgearbeitet würden. Weiters sind die Ermittler mit der Spurenauswertung beschäftigt.

Der 37-jährige Vater aus Deutschland musste nach dem Raubüberfall im Spital behandelt werden. Er konnte aber mittlerweile von der Polizei einvernommen werden. Die Befragung hatte aber keine neuen Hinweise auf den Täter ergeben.

Auf die Frage, ob er erneut einvernommen werden werde, meinte Tersch, dass es sich dabei um einen "laufenden Prozess" handle. Es sei jedenfalls "kein Fall wie jeder andere". Aber man sei intensiv bemüht, ihn "mit Nachdruck einer Aufklärung zuzuführen".

1/9
Gehe zur Galerie
    Am Sonntag (28.08.2022) fanden Einsatzkräfte in der Kitzbüheler Ache die Leiche eines Sechsjährigen.
    Am Sonntag (28.08.2022) fanden Einsatzkräfte in der Kitzbüheler Ache die Leiche eines Sechsjährigen.
    ZOOM.TIROL