Österreich

Bub von bewaffneten Teens blutig geprügelt

Heute Redaktion
Teilen
Attacke vor dem Eingang: Erst als Blut floss, flohen die Täter.
Attacke vor dem Eingang: Erst als Blut floss, flohen die Täter.
Bild: Leserreporter

Ein 15-Jähriger wurde am 11. Jänner vor dem Donauzentrum blutig geprügelt und mit Waffen bedroht. Einem Sicherheitsmitarbeiter ist es zu verdanken, dass nun zwei Tatverdächtige gefasst werden konnten.

Zwei Gruppen von Teenagern gerieten im Shoppingtempel in der Donaustadt aneinander – es wurde gepöbelt und geschimpft. Als sich der Streit vor das Gebäude verlagerte, dürfte ein Jugendlicher (15) die Gewaltbereitschaft seiner Kontrahenten (13, 14, der Dritte ist unbekannt) unterschätzt haben:

Während der bislang Unbekannte auf den 15-Jährigen mit Fäusten einhämmerte, sorgten die zwei anderen dafür, dass er sich nicht wehren kann. Der 13-Jährige hielt dem Opfer ein Messer an den Hals, der 14-Jährige bedrohte es mit einem Schlagstock.

Erste Festnahme

Im "Heute"-Interview vermutete der Vater des Opfers einen eiskalten Hinterhalt: "Es ging ihnen rein um Gewalt." Nach dem Prügelexzess konnten die drei fliehen. Vorerst. Denn einer der mutmaßlichen Täter (14) ließ sich bereits drei Tage später wieder im Donauzentrum blicken.

Dies blieb den wachsamen Augen eines Sicherheitsmitarbeiters nicht verborgen, er alarmierte die Polizei – Festnahme. Nun sucht die Polizei nach den weiteren Tätern (red)