Österreich

Buben (10,11) fackeln 250 Ballen Stroh ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Frauenkirchen

In Frauenkirchen (Bezirk Neusiedl am See) sind Sonntagabend 250 Ballen Stroh abgebrannt. Wie sich herausstellte, dürfte das Feuer unabsichtlich von zwei Buben entfacht worden sein. Die Kinder im Alter von zehn und elf Jahren zündelten auf dem Rübenplatz direkt neben dem Stroh.

"Wahrscheinlich haben die beiden auch geraucht", so ein Polizist heute, Dienstag. Der Schaden wird auf mehr als 11.250 Euro geschätzt, hieß es von der Exekutive.

Löschen unmöglich

Gegen 19.00 Uhr musste die Freiwillige Feuerwehr Frauenkirchen am Sonntag zu dem Brand ausrücken. "Löschen wäre unmöglich gewesen. Die Feuerwehrleute haben das Stroh kontrolliert abbrennen lassen", erklärte ein Ermittler. Die beiden Buben waren von Zeugen gesehen worden.

Bub gestand zerknirscht

"Zuerst haben sie alles abgestritten. Nachdem ihm die Eltern ins Gewissen geredet haben, ist einer der beiden dann am nächsten Tag zu uns gekommen und hat gestanden, dass sie ein kleines Feuer gemacht haben. Als ein Windstoß kam, fing das Stroh Feuer, die beiden haben Angst bekommen und sind davongefahren. Wahrscheinlich wird auch der zweite Bub die Tat gestehen, wir müssen heute noch einmal mit ihm reden", berichtete ein Polizist.

Eltern müssen zahlen

Mit strafrechtlichen Konsequenzen haben die zwei Burschen aufgrund ihres Alters nicht zu rechnen, die Eltern werden allerdings für den Schaden aufkommen müssen, meinte der Beamte. Ob es bei dieser Schadenssumme bleiben werde, sei noch unklar und müsse erst ermittelt werden. "Vielleicht sind auch der Asphalt und Schienen, die sich ganz in der Nähe befinden, in Mitleidenschaft gezogen worden."

APA/red.