Österreich

Buben fackeln denkmalgeschützte Villa ab

Heute Redaktion
Teilen

In Altenmarkt an der Triesting (Bezirk Baden) ist am Montag ein denkmalgeschütztes Haus ein Raub der Flammen geworden. Drei Burschen im Alter von 13 und 14 Jahren zündelten mit Spraydosen und Feuerzeugen und setzten dabei Matratzen und Polster in Brand. 60 Feuerwehrmänner waren im Einsatz, das Gebäude wurde zerstört.

Die drei Buben dachten zunächst, die brennende Matratze erfolgreich gelöscht zu haben und verließen das Gebäude. Erst zehn Minuten später bemerkten sie die Auswirkungen ihres jugendlichen Leichtsinns: Die Flammen loderten bereits aus den Fenstern des ehemaligen Reitstalls.

Ein Feuerwehrmann, der den Rauch bemerkte, alarmierte die Kollegen, die mit zehn Fahrzeugen ausrückten. Aufgrund akuter Einsturzgefahr konnte der Brand aber nur von außen bekämpft werden. Fünf Stunden dauerte der Einsatz, verletzt wurde niemand. Während das Gebäude nicht gerettet werden konnte, wurde zumindest das Übergreifen der Flammen auf einen angrenzenden Wald verhindert.

Einer der Buben gestand der Polizei noch am Abend die Tat. Eine Anzeige ergeht an die Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt.

Thomas Werth