Österreich

39-Jähriger griff laute Kinder im Tullner Kino an

Heute Redaktion
Teilen
Im Kino packte der 39-Jährige zu.
Im Kino packte der 39-Jährige zu.
Bild: zVg, Heute.at

Weil zwei 12-Jährige hinter ihm im Tullner Kino tratschten, sprang ein 39-Jähriger über die Sitzreihe, packte die Kinder am Oberkörper und schrie sie nieder.

"Fast & Furious" ist nicht nur der Name des Films, der am 6. August im Tullner Kino lief, sondern auch eine gute Beschreibung dessen, was an diesem Tag im Saal passierte. Lediglich vier Besucher waren in der Vorstellung, zwei 12-jährige Freunde und ein 39-Jähriger mit seinem Ziehsohn.

Die beiden Buben hinter dem Erwachsenen dürften dabei immer wieder miteinander gesprochen haben, was dem 39-Jährigen schließlich zu viel wurde. "Ich habe sie zwei Mal nett gebeten, ruhig zu sein, aber sie haben mich ignoriert", sagte der Mann am Mittwoch in St. Pölten vor Gericht.

Mann sprang über Sitze

Die dritte Warnung eskalierte: Der 39-Jährige sprang auf und über die Sitzreihe hinweg nach hinten. Dort packte er die beiden 12-Jährigen am Oberkörper. "Er hat mich mittelfest am Hals gefasst und in den Sitz gedrückt", schilderte einer der beiden dem Richter. Dann soll der Angeklagte geschrien haben: "Halt's die Goschn, sonst tu ich's für euch."

Danach kletterte er zurück und die Buben schauten mucksmäuschenstill den Film fertig, erzählten zuhause den Eltern von dem Vorfall. Weil eben nur vier Personen im Saal waren, konnte der 39-Jährige schnell über die Bankomatkarte, mit der er die zwei Kinotickets bezahlt hatte, ausgeforscht werden.

Der 39-Jährige bestritt zunächst, die Kinder angefasst zu haben, der Richter glaubte den Berichten der Buben, sprach den Mann der Nötigung schuldig. Er muss eine Geldstrafe von 3.960 Euro zahlen, die Hälfte, also 1.980 Euro, davon bedingt auf drei Jahre. Der Staatsanwalt nahm das Urteil an, der Angeklagte kam ohne Anwalt, hat noch drei Tage Bedenkzeit – deshalb noch nicht rechtskräftig.