Österreich

Bubi (13) bedroht zwei Teenager mit Klappmesser

Heute Redaktion
Teilen
Raubversuch mit Messer in der Spittelau.
Raubversuch mit Messer in der Spittelau.
Bild: Wikipedia/LPD Wien

Früh übt sich: Ein Afghane (13) und ein Landsmann (16) bedrohten Donnerstagabend in Wien-Alsergrund zwei Jugendliche mit Schlägen und einem Klappmesser.

Am Donnerstag gegen 21.10 Uhr sprachen die beiden Afghanen in der U-Bahn-Station Spittelau an. "Sie sagten ihnen, dass sie ihnen Zigaretten geben sollten, da sie ansonsten Schläge kassieren würden", so Polizei-Pressesprecher Harald Sörös.

Die beiden Teenager zeigten sich von dieser Drohung wenig beeindruckt. Also zückte der 13-jährige Tatverdächtige ein Klappmesser (siehe Bild), um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen. Sein Pech: Genau im selben Moment kam eine Polizeistreife am Tatort vorbei.

Das sahen die vorhin noch so mutigen Angreifer – und gaben sofort Fersengeld. Nach kurzer Flucht konnten beide Burschen angehalten werden. "Der 13-Jährige wurde in eine betreute Unterkunft verbracht, der 16-Jährige wurde festgenommen und in weiterer Folge auf freiem Fuß angezeigt", so Sörös. Das zur Tat verwendete Klappmesser wurde sichergestellt. (ck)