Österreich

Bubi-Bande als Autodiebe unterwegs

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Symbolbild Fotolia

Diese Bubis sind echte Bad Boys! Sechs Burschen zwischen 14 und 18 Jahren stahlen im Bezirk Braunau erst Fahrräder, dann Autos. Jetzt wurden sie geschnappt: 50 Anzeigen!

Mitte Mai kam die Polizei der Bubi-Bande auf die Schliche, nachdem drei der sechs Burschen am 13. Mai in Treubach (Bez. Braunau) einen VW Golf gestohlen hatten und damit innerhalb von zwei Tagen rund 1.000 Kilometer gefahren waren. Um die Verfolgung zu erschweren, wechselten die drei Buben mehrmals die Kennzeichen, in dem sie von geparkten Autos die Taferl abmontierten und an "ihrem" Auto anbrachten.

Die Polizei konnte die Burschen dennoch ausforschen. Am 15. Mai stoppte die Polizei das Trio mit dem gestohlenen Fahrzeug in Munderfing (Bez. Braunau), die Burschen wollten erst flüchten, wurden aber gefasst.

Keine Einzeltat

Im Zuge der Ermittlungen konnten dem Trio und drei anderen Burschen aus dem Bezirk Braunau noch weitere Diebstähle nachgewiesen werden: Von März bis Mai stahl die Bubi-Bande Fahrräder und Autokennzeichen und mindestens drei weitere fremde Autos, mit denen sie durch die Gegend fuhr.

Mittlerweile konnte die Polizei die Ermittlungen abschließen, die Bande wurde insgesamt rund 50 Mal angezeigt – 30 Anzeigen ergingen an die Bezirkshauptmannschaft Braunau, 20 an die Staatsanwaltschaft.

;