Österreich

Warum es in Pasching früher Elefanten gab

Heute Redaktion
Teilen

"Pasching im Wandel der Zeit", nennt sich das Chronik-Werk, das auf 488 Seiten die tierisch spannende Geschichte der Gemeinde Pasching erzählt.

Auf über 400 Seiten erzählt "Pasching im Wandel der Zeit" wie alles geschah: Das Chronik-Werk behandelt die Geschichte der 7.552 Einwohner-Gemeinde Pasching – von der Urgeschichte bis heute. Verfasst und herausgegeben wurde das Buch von Manfred Carrington und dem Lentia-Verlag.

20 umfangreiche Kapitel fassen den Wandel der Gemeinde und ihrer dazugehörigen Ortschaften Aistenthal, Thurnharting und Wagram zusammen. Mehr als 1.300 großteils bislang unveröffentlichte Bilder wurden abgedruckt.

Und wie war das jetzt mit den Elefanten? Zu einer DER Attraktionen in Pasching zählte 1960 tatsächlich ein Tierpark. Und der war nicht irgendwo, sondern in einem Gasthaus im Zentrum des alten Ortskern. Zu sehen gab's dort Raubtiere wie Löwen, Tiger, Pumas oder Bären und eben auch Elefanten.

Übrigens: Aus dem Paschinger Tierpark wurde später jener in Walding (Bez. Urfahr-Umgebung).

Die Chronik ist um 40 Euro im Rathaus Pasching sowie in der Gemeindezweigstelle Netzwerk Langholzfeld erhältlich.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    (cru)