Szene

Buch zeigt witzige Schüler-Hoppalas

Heute Redaktion
Teilen

Kindermund tut nicht immer Wahrheit kund - vor allem nicht bei Schularbeiten: In einem neuen Buch trugen Lehrer aus ganz Österreich und Deutschland die lustigsten Antworten ihrer Schüler auf Prüfungsfragen zusammen.

Kindermund tut nicht immer Wahrheit kund – vor allem nicht bei Schularbeiten: In einem neuen Buch trugen Lehrer aus ganz Österreich und Deutschland die lustigsten Antworten ihrer Schüler auf Prüfungsfragen zusammen.

Der Titel selbst dient schon als Beispiel für Stilblüten: "Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer." Ähnlich skurril geht es weiter, etwa mit "Nenne den größten Kontinent". Die Antwort dürfte wohl von einem Enkel Erwin Prölls kommen: "Niederösterreich."

Vielen falschen Antworten kann man aber eine gewisse Kreativität nicht absprechen. "Mit welchem Gerät wird die Stärke von Erdbeben gemessen?" – "Mit dem Vibrator." Andere Fehler fallen indes nur bei schriftlichen Prüfungen auf; mündlich gäbe es hingegen einen glatten Einser: "Misses Hippie ist ein Fluss." Oder: "Jesus war ein Mehrtürer."

Auch gut: "… Luther die 95 Prothesen ans Tor genagelt." Und wovon leben Inuit? "Wenn die Robben ausgehen, jagen sie Eisbären und so. Im Sommer jagen sie Füchse und vögeln."