Österreich

Buchhalterin kassierte Löhne für erfundene Mitarbeit...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Eine 44-jährige Buchhalterin aus Kärnten erfand eine ganze Reihe von Mitarbeitern, zahlte denen Löhne aus und streifte sich das Geld selbst ein. Als der Betrug aufflog waren schon 37.000 Euro weg.

Die Frau aus dem Bezirk St. Veit/Glan zweigte das Geld auf ihr eigenes Konto ab. Als man ihr auf die Schliche kam, gestand sie ihre Tat.

Die 44-Jährige zahlte den Mitarbeitern einer Restaurantkette die Löhne aus und überwies gleich ein paar Gehälter mehr. Diese flossen aber auf eigene Konten. Bisher konnten 37.000 Euro an Schaden nachgewiesen werden.

Nur noch 3.500 Euro da

Als ihre Konten schließlich gesperrt wurden, fanden sich darauf nur noch 3.500 Euro. Bei der Einvernahme erklärte sie, das Geld für Kreditrückzahlungen für ihre Eigentumswohnung und für die Begleichung privater Schulden sowie für die Aufrechterhaltung ihres Lebensstandards ausgegeben zu haben. Sie erwartet nun ein Verfahren wegen gewerbsmäßigen Betrugs.

APA/red.

;