Szene

Bud Spencers Synchronsprecher ist tot

Heute Redaktion
Teilen

Jeder kennt sie, jeder liebt sie: Die berühmte deutsche Stimme von Hollywood-Schauspieler Bud Spencer (88). Nun ist seine Synchronsprecher Wolfgang Hess für immer verstummt.

Jeder kennt sie, jeder liebt sie: Die berühmte deutsche Stimme von Hollywood-Schauspieler (88). Nun ist seine Synchronsprecher Wolfgang Hess für immer verstummt. 

Am 27. April ist Wolfang Hess, der wohl berühmteste Synchronsprecher aller Zeiten in der Schweiz verstorben. Doch nicht nur seine Familie und Freunde trauern um den Künstler, auch Schauspieler Bud Spencer verabschiedet sich von seine, Kollegen, der ihn in 43 Filmen, darunter "Die rechte und die linke Hand des Teufels" synchronisierte. 

"Danke Wolfgang, dass du mir in allen deutschsprachigen Ländern deine Stimme geliehen hast", schrieb Spencer auf seiner Facebook-Seite. 

Gegenüber der Bild-Zeitung sagte der Schauspieler: "Wenn ich unsere Filme auf Deutsch schaue, bin ich fast ein bisschen neidisch, wie gut und passend das klingt. Mein Gesicht und seine Worte – das war wie Verwandtschaft, wie eine Familie."

Hess war einer von drei Synchronsprechern, die Bud Spencer zwishcen 1970 und 2008 seine Stimme leihen durfte. Seine Kollegen Martin Hirthe und Arnold Marquis sind bereits 1981 und 1990 verstorben. 

Wolfgang Hesse lieh seine Stimme auch Gunnar in der Zeichentrickserie "Wickie und die starken Männer", Gimli in "Herr der Ringe" und Professor Dumbledore in vier "Harry Potter"-Filmen.