Wirtschaft

Buddhismus verbessert Management Skills

Der buddhistische Meister Tulku Lobsang Rinpoche zeigt, wie wichtig es ist, die mentale Leistungskraft ständig zu trainieren.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Laut der Studie „Arbeitszeitmonitor 2018" des Hamburger Vergütungsspezialisten „Compensation Partner" sind es beinahe zwei Jahre, die Führungskräfte in ihrem Berufsleben an Überstunden anhäufen. Für viele führt dieses Überarbeiten zu psychischen sowie körperlichen Belastungen, die letztlich im Burn-out enden könnten. Dies erkannte auch der buddhistische Meister Tulku Lobsang Rinpoche. Daher erstellte er ein Trainingsprogramm, welches das Thema „Überarbeiten" in den Fokus rückt sowie Lösungsansätze bietet – eine Art Prophylaxe.

Aufgrund seiner langjährigen Expertise unter anderem im Bereich der Psychologie war es Tulku Lobsang Rinpoche möglich, solch ein Programm zu realisieren. Er stellte aber nicht nur das Überarbeiten in den Fokus. Sein Augenmerk richtete er auch auf andere Aspekte, wie Effektivität und buddhistische Wertvorstellungen. Diese umfassen Respekt, Weisheit, Mitgefühl, Verantwortung und Engagement. Letztlich entstand das umfangreiche neun- bis vierzehntägige Trainingsprogramm „Leading by Living your Full Potential" für Führungskräfte.

There is no limit

Auf Grundlage tibetischer Medizin sowie buddhistischer Psychologie baut Tulku Lobsang Rinpoche sein Trainingsprogramm für Führungskräfte auf. In insgesamt fünf zusammenhängenden Modulen lehrt er den TeilnehmerInnen alles Relevante, um ihr volles Potential erkennen und ausschöpfen zu können, sowie um sich selbst zu verändern. Diese Module reichen von Achtsamkeitstraining, Atem- sowie Dehnübungen bis hin zu Schwertmeditation und Schulung des Geistes. „Wenn Führungskräfte diese Übungen regelmäßig machen und sich all diese Tipps zu Herzen nehmen, werden sie für das Unternehmen unverzichtbar", erläutert Tulku Lobsang Rinpoche.

Tulku Lobsang Rinpoche, ein hoher buddhistischer Meister und Gelehrter der Tibetischen Konstitutionslehre, bereist seit 2002 die Welt, um sein einzigartiges Wissen mit den Menschen zu teilen. Die Basis seiner Unterrichtungen: Der Tantrayana Buddhismus, welcher die Selbsttransformation in den Mittelpunkt stellt. Tulku Lobsangs Lehren ermöglichen tiefgründige Sichtweisen, die den Menschen helfen, effektiver sowie hochfunktionsfähig zu handeln.

Weitere Infos: www.LeadershipFromWithin.org

Ego-Trip

Als Gründe gibt er an: Leitende MitarbeiterInnen hätten bloß das Funktionieren gelernt. Kreativität und der angemessene Umgang mit MitarbeiterInnen seien weniger ausgeprägt. Vielmehr hingen viele Führungskräfte auf einem Ego-Trip fest. Diese Aspekte sollen durch das Trainingsprogramm verbessert werden.

Keine Macht den Egomanen

„Egomanie ist Gift für das Arbeitsklima und für das Unternehmertum generell – weltweit," fügt Tulku Lobsang Rinpoche hinzu. Als Beispiel für das „zerstörerische Verhalten" von leitenden MitarbeiterInnen nennt er die Weltwirtschaftskrise ab 2007. Diese sei vor allem durch Gier von Egomanen entstanden. Zur Erinnerung: Der spekulativ aufgeblähte Immobilienmarkt hatte in den USA zu einem Dominoeffekt geführt, der eine globale Banken- sowie Finanzkrise ausgelöst hatte. Tulku Lobsang Rinpoche ist überzeugt, dass eine andere, „humanistischere" Ethik in den Führungsetagen die Weltwirtschaftskrise nicht ausgelöst hätte. Eine Ethik, die sich im Laufe der Zeit entwickelt, wenn die Punkte des Trainingsprogramms nicht vergessen, sondern praktiziert werden.

Details zum Business Teaching Konzept

Das Standard Programm dauert 14 Tage, aufgeteilt in 5 Module und kostet mit dem buddhistischen Meister Tulku Lobsang Rinpoche selbst ca. € 4.000 pro Tag kostet (max. 30 Teilnehmer). Mit einem zertifizierten Trainer liegt der Einstiegspreis pro Tag bei € 1.250 (max. 30 Teilnehmer).

Zwischen jedem Modul gibt es außerdem einen „Break", um das Gelernte auf sich wirken zu lassen und in die Praxis umzusetzen. So wird sichergestellt, dass die erworbenen Kompetenzen langfristig behalten werden und dass jedes einzelne Modul den gewünschten Effekt hervorruft.

Als Alternative zum vollen Programm wird eine Kurzversion angeboten, welche in 9 Tagen absolviert wird (Auswahl der einzelnen Module je nach individuellen Wünschen und Bedürfnissen).

Die 5 Module:

1) Einführung (1 Tag)

Ziel und Zweck des Programms näher bringen, persönliche Verbindung zur Stressreduktion finden bzw. entwickeln.

2) Wohlbefinden des Körpers (3-4 Tage)

Teil 1: Bewusstsein durch Bewegung schaffen. Praxiskompetenzen zur Öffnung des Körpers und zum Ausgleichen der Emotionen erwerben.

Teil 2: Bewegung nutzen, um Energie von Innen heraus zu generieren und effizient zu nutzen.

3) Wohlbefinden des Geistes (3-4 Tage)

Teil 1: Buddhistische Psychologie wird zur Stärkung des Geistes und zur Förderung der Konzentration praktisch angewandt.

Teil 2: Lernen, das Gehirn und den Geist kontinuierlich zu trainieren und auf Höchstleistungen zu bringen. Analysefähigkeit und Problemlösungskompetenz stärken.

4) Wohlbefinden des Lebens (1-4 Tage)

8 Prinzipien, die die gesamte Wahrnehmung des Berufslebens verändern. Kompetenzen und Qualifikationen zur Führung erwerben, sodass andere Menschen folgen wollen. Erkennen, wie Emotionen unser Leben beeinflussen. Emotionen in Energiequellen umwanden und profitieren.

5) Integration (1 Tag)

Gute Work-Life-Balance aufbauen und in das Alltagsleben integrieren. Sich selbst verwirklichen, Selbstbewusstsein stärken und Potentiale auf allen Ebenen freisetzen.

Das Gelernte richtig anwenden

Damit das neu erworbene Wissen auch richtig angewandt wird, können Unternehmen Follow-ups buchen. Zertifizierte Coaches machen sich von dem gegenwärtigen Wissensstand der Führungskräfte ein Bild und bieten dementsprechend Hilfestellung an. Denn schließlich soll die Flamme der Selbsterkenntnis, die durch das Programm entfacht wurde, nie wieder erlöschen – weder für die ehemaligen KursteilnehmerInnen, noch für das Unternehmertum – weltweit.

(kiky)

Mehr zum Thema