Österreich

Budget für 2018: Verkehr und Bildung im Fokus

Die Landeshauptstadt präsentierte am Dienstag ihren Budgetentwurf. Ausgaben in Höhe von 179 Millionen sind in St. Pölten vorgesehen.
Heute Redaktion
13.09.2021, 22:33

Straßenprojekte, der Ausbau des VAZ und der Fachhochschule sowie die Bewerbung als Kulturlandeshauptstadt bilden die Schwerpunkte im St. Pöltner Budgetentwurf. Insgesamt wird für 2018 mit Ausgaben in Höhe von 179 Millionen beim ordentlich Haushalt kalkuliert, 5,5 mehr als 2017.

Die erwarteten Einnahmen betragen rund 177 Millionen. Demnach würden am Ende des Jahres knapp zwei Millionen abgehen. "Die Einnahmen wurden bewusst sehr vorsichtig berechnet, wir hoffen auf ein klar besseres Ergebnis. Sollte das nicht der Fall sein, sind Rücklagen vorhanden", so Bürgermeister Matthias Stadler (SP) bei der Präsentation am Dienstag in seinem Büro.

Im kommenden Jahr werden 971 Mitarbeiter (11 mehr als dieses Jahr) für die Stadt arbeiten. Die Personalkosten im Magistrat betragen damit rund 51,3 Millionen Euro. Endgültig beschlossen soll der Finanzplan in der Gemeinderatssitzung im Dezember werden.

Verstärkte Investitionen soll es neben den eingangs genannten auch im Bereich Sicherheit (etwa neue Fahrzeuge für fünf Feuerwehren), in Kinderspielplätze, Stadtmarketing, Fuhrpark, Gärtnerei, Wellness, IT und Bürgerservice geben.

(min)

Jetzt E-Paper lesen