Im "Heute"-Haus in der Wiener City knallten Dienstagabend die Konfetti-Kanonen und Sektkorken: Zwei Monate nach dem ersten Aufruf kürte "Heute" in Kooperation mit der Agentur "The Guardians of Social Media" die größten TikTok- und Instagram-Talente.
Hunderte frische Social-Media-Gesichter aus der Stadt und vom Land hatten sich mit unverwechselbarem und kreativem Content beworben; die Redaktion stellte die Teilnehmer in "Heute", auf Heute.at und den Social-Media-Kanälen vor.
"Wir wollten bei 'Heute' die Gesichter von morgen finden und geben jungen, aufstrebenden Content-Creatoren eine großartige Chance", so Award-Initiator Goran Drinic über die Intention.
Die Jury – bestehend aus Aitor Lopez de Alda (Head of Social Media,"Heute"), Satansbratan, Austrias Ginger, Sonnenschein-Catering95, Wien Oida! ("Guardians") sowie Alex Ehrenhofer und Philipp Kamper ("Peak Bros") – hatte eine Mammut-Aufgabe zu bewältigen. Die Qualität der Einreichungen war durchwegs hoch – drei Sieger herauszupicken demnach kein leichtes Unterfangen.
Letztlich sicherten sich Fahrlehrer Nikola Marijokovic, die Tiroler Sunnyboys "Schmalzlocken" und die Wienerin Carina Kandler die Plätze am Stockerl. Die drei Erstplatzierten dürfen sich jetzt auf einen 15-stündigen Intensiv-Workshop mit je einem der Top-Stars Sonnenschein-Catering95, Satansbratan und AustriasGinger freuen.
Den Sonderpreis "Publikumsliebling" sicherte sich mit dem Sieg beim Online-Voting auf Heute.at die gebürtige Oberösterreicherin Isabella Grögler. Sie betreibt den Account "kinderausflug_at" auf Instagram.
Gewinner sind jedoch alle Teilnehmer der ersten Auflage. Alleine durch die "Heute"-Medien erreichten die Nachwuchs-Influencer bereits ein Millionenpublikum. "Das sorgte für tolle Stimmung und guten Austausch beim Networking", brachte es der Moderator des Abends, Christian Tomsits, auf den Punkt.
„Wir konnten die Gesichter von morgen finden und unseren Werbepartnern ein positives Umfeld für ihre Botschaften zur Verfügung stellen.“Goran DrinicVerlagsleiter "Heute"
"Heute"-Sales-Geschäftsleiter Goran Drinic ergänzte: "Zudem konnte das 360-Grad-Portfolio des Verlags erfolgreich erweitert werden. Wir freuen uns, Top-Werbepartnern des Hauses ein zeitgemäßes, und positives Umfeld für ihre Botschaften zur Verfügung stellen zu können." Insgesamt wurden Werbeleistungen im Wert von 1,3 Millionen Euro für die Aktion aufgewendet.
Die erfolgreiche erste Auflage wurde gebührend auf der Dachterrasse mit Blick auf Staatsoper und Stephansdom gefeiert. Gereicht wurden Cevape von Brajlovic und Drinks von Hendrick's Gin. Prickelndes für die Gewinner steuerte Schlumberger bei, das Süße die Firma "Fitcake".