Wien

Bürger-Jury wählt die besten Wiener Klima-Ideen aus

Im Rahmen eines Pilotprojektes wurden Ideen für's Klima gesammelt. Nun wird es ernst: Eine Bürger-Jury entscheidet, welche umgesetzt werden. 

Heute Redaktion
In Margareten, Simmering und Ottakring starten die Bürger-Jurys und entscheiden, welche Klima-Projekte umgesetzt werden.
In Margareten, Simmering und Ottakring starten die Bürger-Jurys und entscheiden, welche Klima-Projekte umgesetzt werden.
PID/Christian Fürthner

Mit dem Wiener Klimateam startete die Stadt im Frühling ein Beteiligungsprojekt für "besseres Klima". Den Beginn machten die Bezirke Margareten, Simmering und Ottakring. Alle Bewohner waren aufgerufen, ihre Vorschläge, Anregungen und Ideen einzureichen. Das Interesse war groß, insgesamt 1.100 Vorschläge kamen zusammen.

Sieger-Idee wird im Dezember verkündet

Nach einer Experten-Prüfung wurden schließlich 283 umsetzbare Ideen ausgewählt, die es in die Phase der gemeinsamen Weiterentwicklung geschafft haben. Im Sommer waren alle Ideengeber zu Workshops mit Experten der Stadt Wien eingeladen. Zusammen entwickelten sie die Vorschläge zu ersten Projektskizzen weiter.

Das Ergebnis sind 102 Projekte (26 in Margareten, 38 in Simmering und 38 in Ottakring), über deren Umsetzung sogenannte Bürger-Jurys im November entscheiden. Die Ideen reichen von klimafreundlicher Mobilität und erneuerbaren Energien, über nachhaltige Ernährung und Kreislaufwirtschaft bis hin zu klimafitten Grätzeln und mehr Klimabewusstsein. Verkündet werden die Sieger im Dezember 2022.

Czernohorszky: "Wiener sind Experten für ihr Grätzel"

"Dass die Wiener DIE Experten für ihr Grätzel sind, haben die vielen großartigen Ideen wieder einmal bestätigt. Ich danke allen, die sich so engagiert im Klimateam einbringen und an der Weiterentwicklung gearbeitet haben sowie der Jury, die jetzt die Qual der Wahl hat", so Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SP).

Stadtrat Czernohorszky 
Stadtrat Czernohorszky 
Bild: Denise Auer

Die Bezirksvorsteher Silvia Jankovic (Margareten), Thomas Steinhart (Simmering) und Franz Prokop (Ottakring) sind gespannt auf die Ergebnisse: "Die drei Bezirks-Jurys werden sich die Entscheidung nicht leicht machen. Fest steht aber jetzt schon, dass die Projekte das Klima in unseren Bezirken noch besser machen werden. Für uns war der bisherige Prozess bereits ein Gewinn, denn wir konnten viele Bewohner erreichen."

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema