Welt

Bürgermeister bei Messerattacke schwer verletzt

In der belgischen Stadt Brügge wurde der Bürgermeister Dirk De fauw am Samstag bei einer Messerattacke schwer verletzt.

Stefanie Riegler
Teilen
Das Zentrum von Brügge
Das Zentrum von Brügge
picturedesk.com

Der Bürgermeister von Brügge Dirk De fauw wurde am Samstagvormittag Opfer einer Messerattacke. Ein Angreifer stach dem Politiker und Anwalt am Sitz seiner Anwaltskanzlei in den Hals. Es soll sich dabei um einen Mandanten von De fauws handeln, er wurde festgenommen.

Laut beglischen Medienberichten wird der 62-Jährige operiert, er befinde sich aber in stabilem Zustand. Polizei und Spurensicherung ermitteln am Tatort. Die Hintergründe des Angriffs sind noch unklar.

Der Bürgermeister konnte noch selbst den Rettungsdienst rufen, sein Chauffeur habe ihn ins Krankenhaus gefahren. "Den Ärzten zufolge hatte mein Mann großes Glück, da bei dem Angriff keine lebenswichtigen Strukturen und Gefäße getroffen wurden", sagte seine Frau Ann Staelens.

Entsetzen in Belgien

Die Messerattacke hat in Belgien Entsetzen ausgelöst. Viele Politiker-Kollegen meldeten sich zu Wort. CD&V-Präsident Joachim Coens erklärte: "Wir sind einfach nur schockiert. So etwas erwartet man nicht, schon gar bei jemandem, der so geliebt wird und der auch überhaupt nicht polarisiert."

Mehr zum Thema