Niederösterreich

Bürgermeister lädt Anschober zum Kaffee in Tierpark ein

Die FFP2-Maskenpflicht in Tiergärten ärgert Bürgermeister Michlmayr. Darum will er mit dem Gesundheitsminister eine Runde im Haager Tiergarten drehen.

Tanja Horaczek
Teilen
Die FFP2-Maskenpflicht gilt im gesamten Tierpark Haag. (Bild ist vor Corona entstanden)
Die FFP2-Maskenpflicht gilt im gesamten Tierpark Haag. (Bild ist vor Corona entstanden)
Tierpark Stadt Haag

FFP2-Masken im Freiem? Darüber kann Bürgermeister und Tierpark-Geschäftsführer Lukas Michlmayr aus Haag (Amstetten) nur schmunzeln. Endlich dürfen am Montag, 8. Februar die Tierparks wieder öffnen (wir berichteten), doch die neuen Verordnungen stoßen vielen sauer auf. Die Maskenpflicht im löste viel Unverständnis aus. Denn der Haager Tierpark umfasst eine Fläche von 33 Hektar. Es gibt keine Indoor-Anlage und kein Tropenhaus. Aus diesem Grund will er Gesundheitsminister Rudolf Anschober auf einen "Coffee to go"einladen.

FFP2-Maske im Freiem ist nicht notwendig

"Als Oberösterreicher fährt er fast täglich bei der A1 Abfahrt in Haag vorbei. Innerhalb eines kleinen Rundganges von einer Stunde, könnte ich Minister Anschober in der Praxis zeigen, dass die Verordnung der FFP2 Maskenpflicht im Freien – nett ausgedrückt – nicht notwendig ist", stellt Michlmayr klar. 

Tierpark-Geschäftsführer und Bürgermeister Lukas Michlmayr aus Haag.
Tierpark-Geschäftsführer und Bürgermeister Lukas Michlmayr aus Haag.
VP Haag

„Im Freien eine FFP2-Maske tragen zu müssen, ohne große Menschenansammlungen um sich zu haben, ist ein Novum in dieser Pandemie. Ich verstehe es noch bei den Schigebieten, wenn man beim Lift anstehen muss. Aber wenn ich mich im Tierpark auf den großzügig angelegten Geh- und Rastplätzen bewege, dann ist das sehr schwer zu verstehen", kritisiert der VP-Bürgermeister.

Es Unterschiede bei den Tiergärten

Bürgermeister Lukas Michlmayr versuchte auch im Büro der Bundesministerin Köstinger, die für die Zoos und Tierparks zuständig ist, nähere Infos zu erhalten. „Auch hier wird das Unverständnis für manche Entscheidungen mittlerweile größer und größer. Doch die generelle FFP2-Maskenpflicht, auch in Außenbereichen, war eine Forderung des Gesundheitsministers Rudolf Anschober von den Grünen, da ansonsten die Tierparks gar nicht geöffnet hätten werden sollen", erklärt Michlmayr. Jedoch gibt Michlmayr zu bedenken, dass man den Tierpark Haag nicht mit dem Tierpark Schönbrunn mit Haag oder den Alpenzoo Innsbruck vergleichen kann. 

Mehr zum Thema