Wien

Bürgermeister Ludwig stellt sich den Fragen der Kids

Kleine Reporter, große Themen: Bürgermeister Ludwig beantwortete gestern im Wiener Rathaus die Fragen der Kinder beim Ferienspiel. 

Thomas Peterthalner
Teilen
Bürgermeister Ludwig im Kinder-Interview
Bürgermeister Ludwig im Kinder-Interview
PID

Die Kinder wollten von Bürgermeister Michael Ludwig (SP) beispielsweise wissen, wie sich sein Amt "anfühlt" – gefragt war auch Persönliches. So interessierten sich Johanna (12), Alexander (9) und Luca (11) dafür, welche Superkraft sich der Stadtchef wünschen würde. "Am allerliebsten hätte ich mehr Kraft, um mich noch mehr für die Menschen und vor allem die Kinder in unserer Stadt zu engagieren. Ich setze mich stark dafür ein, dass die Kinder in Wien gehört und ernst genommen werden. Wir haben Kinder und Jugendliche befragt, was ihnen in der Stadt wichtig ist, und mehr als 22.000 haben Vorschläge und Ideen dazu geliefert", so Ludwig. Der Bürgermeister bezog sich damit auf die Kinder- und Jugendstrategie der Stadt. 

Waren Sie ein guter Schüler?

Was seine Lieblingsspiele wären? "Schach, Mühle, Dame und verschiede Brettspiele wie DKT oder auch Kartenspiele wie Rommé – aber du verbringst wahrscheinlich mehr Zeit mit Computerspielen", sagte der Bürgermeister zu Stefan (9). Natürlich war auch die Schulzeit ein Thema. Ludwig berichtete, dass er anfangs "ein sehr guter Schüler“ gewesen sei, am Schluss "wegen des wachsenden Interesses an der Politik nicht mehr so gut war". Besonders gern habe der Bürgermeister die Schulfächer "Religion, Geschichte, Geographie und vor allem Basketball", weniger gern die Mathematik-Stunden besucht.

1/4
Gehe zur Galerie
    Kinder interviewen den Bürgermeister
    Kinder interviewen den Bürgermeister
    PID

    Machen Sie gerne Schulden?

    Wie es sich anfühle, wenn die Stadt Schulden machen müsse? "Es fühlt sich gut an, wenn die Schulden etwa für die Errichtung von Kindergärten oder Schulen gemacht werden, denn das Geld ist für die Zukunft eingesetzt. Weniger gut sind Schulden für Sachen, die nicht nachhaltig sind. Denn irgendwann müssen Schulden zurückgezahlt werden, also muss die Stadt – genauso wie jeder private Haushalt – sorgfältig mit dem Geld umgehen."

    Führung durch das Rathaus

    Nachdem sich die Nachwuchs-Journalistinnen und -Journalisten nach der Fragerunde mit Getränken gestärkt und ein Abschiedsgeschenk erhalten hatten, begleitete sie Bürgermeister Ludwig durch die wienXtra-Kinderstadt im Rathaus. Das Interview fand im Rahmen der Aktion "Rein ins Rathaus" statt – der große Abschluss des wienXtra Sommer-Ferienspiels 2020. Die Kinderstadt läuft noch bis Freitag, den 28. August, täglich von 10 bis 17 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Mitmachen dürfen alle Kinder von 6 bis 13 Jahren.