Niederösterreich

Bürgermeister-Wahl: Seidl übernimmt in Markgrafneusiedl

Vizebürgermeister Wolfgang Seidl (55) wurde mit 14 von 15 Stimmen (eine Leerstimme) zum Nachfolger von Bürgermeister Franz Mathä (61) gewählt.

Niederösterreich Heute
Bürgermeister-Wahl: Seidl übernimmt in Markgrafneusiedl
Markgrafneusiedl: Ein neuer Bürgermeister wurde gewählt.
Stichw/Wikipedia/CC BY-SA 4.0

Der Gemeinderat von Markgrafneusiedl (Bezirk Gänserndorf) hat am Montag, 18. März, den bisherigen Vizebürgermeister Wolfgang Seidl (SPÖ) mit 14 von 15 Stimmen (eine Leerstimme) zum Nachfolger von Bürgermeister Franz Mathä gewählt.

Überraschender Rücktritt

Franz Mathä (ebenfalls SPÖ) hatte nur eine Woche zuvor seinen Rücktritt vom Bürgermeisteramt erklärt - aus persönlichen Gründen. Er war seit 2010 Mitglied des Gemeinderats und war am 8. Februar 2016 zum Ortschef von Markgrafneusiedl gewählt worden. In seiner Amtszeit wurden in Markgrafneusiedl einige Projekte umgesetzt, der Verband sozialdemokratischer GemeindevertreterInnen in NÖ verweist etwa auf den Ankauf des historischen Ruinengeländes, neue Baugründe seien erschlossen und verkehrsberuhigende Maßnahmen gesetzt worden.

Wolfgang Seidl
Wolfgang Seidl
privat

"Auch über Parteigrenzen hinweg"

Der Neo-Bürgermeister Wolfang Seidl ist Bediensteter bei der A1-Telekom, verheiratet und Vater einer Tochter (28) und eines Sohnes (26): "Ich werde immer im Sinne der Gemeinde zum Wohle unserer BürgerInnen arbeiten. Auch über Parteigrenzen hinweg."

Dworak gratuliert zur Wahl

NÖ GVV-Präsident Bgm. Rupert Dworak zum Wechsel: "Ich danke Franz Mathä für sein Engagement in der Kommunalpolitik und ich gratuliere Wolfgang Seidl zur Wahl. Für seine neue Herausforderung wünsche ich ihm alles Gute."

Die Bilder des Tages

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg

    Auf den Punkt gebracht

    • Der neue Bürgermeister von Markgrafneusiedl, Wolfgang Seidl, wurde mit einer überwältigenden Mehrheit von 14 von 15 Stimmen gewählt, nachdem der bisherige Bürgermeister Franz Mathä aus persönlichen Gründen zurückgetreten war
    • Seidl Plan ist es, über Parteigrenzen hinweg zum Wohle der BürgerInnen zu arbeiten
    • NÖ GVV-Präsident Bgm Rupert Dworak gratulierte zur Wahl und wünschte Seidl alles Gute für seine neue Herausforderung
    red
    Akt.