Bühne im Hof: Neuer Eingang, neues Programm

Der aktuelle Eingang (Foto) ist bald Geschichte, verrät Daniela Wandl.
Der aktuelle Eingang (Foto) ist bald Geschichte, verrät Daniela Wandl.Bild: Florian Schulte, Bühne im Hof
Im Sommer wird beim St. Pöltner Kulturhotspot umgebaut. Der Eingang muss verlegt werden – dorthin, wo er ursprünglich war.

Weil das Grundstück über das man bisher zum Eingang gelangte verkauft und demnächst verbaut wird, verlegt die Bühne im Hof ihren Eingang nach "hinten". Ab Sommer muss man wieder wie früher durch den Hof, wenn man zur Bühne will.

Für die Besucher soll der Umbau positiv sein: "Der Weg über den Hof hat etwas charmantes, es wird nach dem Umbau auch ein großes Fest geben", sagt Leiterin Daniela Wandl.

Neues Programm, altes Konzept

Für Wandl ist es das zweite Jahr als Leiterin der Bühne im Hof. Am Konzept wurde für den kommenden Herbst nicht viel geändert, weiter wird auf Kleinkunst gesetzt. Neben altbekannten Gesichtern (Gernot Kulis, Lukas Resetarits oder Andreas Vitasek) werden auch einige neue Künstler zu sehen sein.

Eines der Highlights: die "heavytones". Sagen Ihnen nichts? Ein kleiner Tipp, der vor allem jüngeren Lesern auf die Sprünge helfen wird: Das ist die Band aus Stefan Raabs TV-Total-Show. "Die sind musikalisch wirklich gut und live echt sehenswert", freut sich Wandl.

Kinder und Newcomer

Weiter ausgebaut soll auch das Programm für die Kleinen. An einem Sonntag im Monat gibt es Kinderlieder, Märchengeschichten oder Akrobatik zur Unterhaltung. Jeweils am Montag darauf wird das Programm für Kindergärten und Schulen noch einmal angeboten. Weiter geben wird es auch die Clown-Werkstatt, neu daran: auch Erwachsene dürfen künftig mitmachen.

Eher dehnbar ist der Begriff "jung" bei einem anderen Schwerpunkt: bei der Reihe "Jung & sau gut" sollen unbekannte, aber aufstrebende Künstler ihre Chance bekommen. "Die Besucher sollen Künstler sehen, bei denen sie sich irgendwann denken 'Boah, den hab ich damals schon gesehen als ihn noch niemand kannte'", erklärt Wandl.

Das gesamte Programm gibt es auf der Homepage der Bühne im Hof nachzulesen.

(min)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Sankt Pölten-LandGood NewsNiederösterreichMila Kunis

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen