Österreich

Bulldogge Chilly (1) nach Vergiftung eingeschläfert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Google Maps

Jaqueline L. (31) ging Freitagfrüh in der Brigittenau mit den zwei Familien-Bulldoggen Gassi. Als sie nach Hause kam, wurde Hündin Chilly plötzlich von Krampfanfällen geplagt. Tierärzte taten alles, was in ihrer Macht stand. Schließlich musste die französische Bulldogge jedoch eingeschläfert werden. Sohn Dominic (11) trauert nun um seine Chilly. Die Ärzte gehen von einer Vergiftung aus.

"Ich ging mit unseren zwei Schätzen Gassi, auf der Wiese im 20. Bezirk direkt hinter dem Hannovermarkt zwischen den Gemeindebauten, wo sich auch ein Kleinkindspielplatz befindet", schildert Jaqueline L. im Gespräch mit "heute.at". Da Chilly immer eine sehr folgsame Hündin war, durfte sie frei herumlaufen, während der zweite Hund namens Don an der Leine ging.

Tierarzt und Tierklinik machtlos

"Wir gingen dann ganz normal nach Hause und kurze Zeit später begann der Kampf um Ihr Leben". Als Chilly von Krampfanfällen geplagt wurde, fuhr Jaqueline L. sofort zu ihrem Tierarzt des Vertrauens. Dort wurde die Französische Bulldogge medizinisch versorgt und aufgrund von Atembeschwerden intubiert.

Da die Symptome wie aus dem Nichts auftauchten, gingen die Ärzte sofort von einer Vergiftung aus. Die Veterinärmediziner wussten, dass die Lage ernst war und organisierten den Transport auf die Intensivstation einer Tierklinik.

Dort wurde Chilly in den Tiefschlaf versetzt. Am Samstag kam die Hiobsbotschaft - die Prognose war alles andere als gut. Am Nachmittag wurden der Bulldogge dann die erlösenden Spritzen verabreicht. Chilly wurde ein Jahr, acht Monate und 28 Tage alt.

Dominic (11) trauert um seine Chilly

Sohn Dominic, dem Chilly gehörte, kann das Geschehen noch nicht fassen: "Er verkraftet es nicht gut, er trauert sehr um seine Chilly", erzählt uns seine Mama.

Jaqueline L. möchte daher andere Hundebesitzer warnen, die im Grätzel unterwegs sind. Bei der besagten Wiese handelt es sich um eine der Grünflächen zwischen den Gemeindebauten im Areal zwischen Hannovergasse und Jägerstraße (siehe Grafik).