Österreich

Bulldoggen-Welpe "Ella" ertrank hilflos im Wörthersee

Drei Stunden lang wurde die sechs Monate alte Französische Bulldogge "Ella" vermisst. Schließlich wurde sie am Grund des Wörthersees entdeckt.

Christine Ziechert
Für die kleine "Ella" kam jede Hilfe zu spät (Symbolbild).
Für die kleine "Ella" kam jede Hilfe zu spät (Symbolbild).
Getty Images/iStockphoto

Die Suche nach vermissten Tieren ist hart und oft auch traurig, berichtet Alexandra Grunow, Gründerin der Rettungshunde-Organisation "K9-Pro". Denn nicht immer nimmt ein Einsatz ein gutes Ende. Am Sonntagnachmittag wurde Grunow von einer Hunde-Besitzerin aus Pörtschach (Ktn.) alarmiert.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Deren sechs Monate alte Französische Bulldogge "Ella" wurde seit drei Stunden auf einem Grundstück direkt am Wörthersee vermisst. Grunow machte sich mit ihrem Suchhund "Knödel" auf die Suche. "Es wurde alles abgesucht, auch der Uferbereich. Der Außenbereich konnte mit Negativs ausgeschlossen werden", schreibt sie auf ihrer Facebook-Seite.

    Keine Rettung für "Ella"

    "Knödel" witterte schließlich eine Spur, zeigte eindeutig das Wasser unterhalb des Stegs an. Grunow suchte die Stelle gründlich ab und fand "Ella" schließlich in rund 1,60 Meter Tiefe. Die kleine Bulldogge konnte nur mehr tot geborgen werden und wurde ihrer Besitzerin übergeben.

    Zwar können alle Hunde schwimmen, aber einige Rassen sind aufgrund ihrer Anatomie im Nachteil, wie zum Beispiel manche Bulldoggen. Daher appelliert Grunow an alle Hundebesitzer: "Egal, wie tief das Wasser ist: Bitte zieht den Hunden eine Schwimmweste an. Vor allem, wenn der Hund mal kurz unbeaufsichtigt am Wasser ist."