Fussball

"Bullen" rasten nach Aufstieg in der Kabine aus

Salzburg steht in der Gruppenphase der Champions League. Gefeiert wurde der Aufstieg mit einer irren Kabinen-Party – Kult-Ansprache inklusive.

Erich Elsigan
Teilen
Salzburg feiert den Einzug in die Champions League.
Salzburg feiert den Einzug in die Champions League.
picturedesk.com, Screenshot

Es ist geschafft! Zum ersten Mal in der Klub-Geschichte meisterte Salzburg die Champions-League-Quali. Elf Mal war man gescheitert. Im Vorjahr hatten die "Bullen" das Ticket für die Gruppenphase bekanntlich fix in der Tasche.

Entsprechend groß war nach dem 3:1-Sieg gegen Maccabi Tel Aviv (Gesamtscore 5:2) die Erleichterung. "Wir haben den Playoff-Fluch besiegt", freute sich Sportdirektor Christoph Freund, der sich über Einnahmen von zumindes 35 Millionen Euro freuen darf. "Wir mussten es schaffen und wir haben es geschafft. Deswegen bin ich mächtig stolz."

Auch Salzburgs Mentalcoach Ulf Häfelinger konnte seine Freude nicht verbergen, wie ein Twitter-Video beweist. Im Clip aus der "Bullen"-Kabine ist zu sehen, wie der und Sportpsychologe eine emotionale Ansprache hält. Spieler und Betreuer stehen im Halbkreis um ihn herum, springen im Anschluss wie wild durch die Gegend, flippen komplett aus.

"Es ist sch...egal, was früher war, was irgendwann war", erinnert Häfelinger an die vielen missratenen Versuche, in die "Königsklasse" einzuziehen. "Es kann gar nicht egaler sein. Und es ist auch egal, was morgen oder übermorgen ist. Es zählt nur dieser Moment. Denn in diesem Moment haben wir Geschichte geschrieben."

Gleich heute wird es für Salzburg erneut spannend. Um 17 Uhr erfährt man die drei Gruppengegner. Kaliber wie Barcelona, Bayern München, Paris, Juventus und Dortmund sind unter anderen möglich. Hier geht es zu den Lostöpfen.