Life

Kennst du die "Bullet Proof"-Diät?

Ein Programmierer hat eine Diät entwickelt, die sich speziell an Menschen richtet, die gerne fettig essen, sich aber nicht gerne bewegen.

Heute Redaktion
Teilen
Für den "Bullet-Proof"-Kaffee, der für ein Sättigungsgefühl von acht Stunden sorgt, werden Kaffee und Butter gemischt.
Für den "Bullet-Proof"-Kaffee, der für ein Sättigungsgefühl von acht Stunden sorgt, werden Kaffee und Butter gemischt.
Bild: iStock

Die weihnachtlichen Festtage sind gerade zu Ende gegangen. Damit folgt für viele Menschen nach den deftigen Schlemmereien der Wunsch nach einer Ernährungsumstellung und einem ausgewogenen Jahresstart.

Sillicon-Valley-Unternehmer und IT-Manager Dave Asprey wurde Multi-Billionär und führt ein luxuriöses Leben. Er litt jedoch unter seinem Übergewicht, kam an die falschen Frauen, die sich für sein Geld interessierten und war es leid, sich selbst in einer reduzierten Form wahrzunehmen. Deswegen versuchte er mit einer eigenen Methode - einer Technologie, die seine Bio hacken sollte - abzunehmen. Dazu führte er Tagebuch, hielt seine Erfolge und Erfahrung fest und entwickelte darauf aufbauend in 15 Jahren einen Ernährungsplan.

Einteilung der Lebensmittel in kugelsicher, zweifelhaft und schädlich

Als "Bullet Proof"-Diät wurde dieser bekannt und beliebt. Man soll bis zu vier Kilo pro Woche abnehmen können. Asprey unterteilte Lebensmittel in kugelsicher (Avocados, Kokosnuss, Kürbis, Beeren), zweifelhaft (Zwiebeln, roher Spinat, Äpfel) und schädlich (Soja, Käse, Trockenfrüchte). Seine Ergebnisse bedeuteten eine Revolution in der Ernährungsszene.

Körperlich und geistig leistungsfähiger

Er beobachtete seine Hormonkonzentration, Darmbakterien, Anti-Aging-Effekte und die Auswirkungen von Lebensmitteln auf seinen Körper und nahm damit 50 Kilo ab. Zu Beginn des Experiments wog er 135 Kilo, hatte schlechte Blutwerte, war permanent müde und litt an Konzentrationsschwierigkeiten. Nach der Umstellung fühlt er sich körperlich sowie geistig leistungsfähiger. Im Jahr 2013 gab er seinen Job auf und schrieb ein Buch. Im Mai 2016 erschien sein Kochbuch.

Gluten machte ihn reizbarer

Das Fazit: Die bisherigen Angaben der Diätszene waren falsch. Fett sei durchaus gesund. Auf Gluten verzichtete er, weil er bemerkte, dass er dadurch reizbarer war. In 14 Schritten erklärt er, wie man zu einer kugelsicheren Ernährung kommt.

Wichtig dabei: Zuckerkalorien durch gesundes Fett ersetzen, weder Getreide noch Hülsenfrüchte essen, synthetische Zusätze meiden, Fleisch und reichlich Meeresfrüchte verzehren, keine verarbeiteten Milchprodukte konsumieren, auf Biogemüse und -obst umsteigen, Speisen wenig erhitzen, ein bis zwei Portionen Obst pro Tag essen, Gewürze nutzen und alles mit Genuss verzehren.

Butter-Kaffee zum Frühstück



Der Eiweißanteil sollte bei 10 bis 30 Prozent liegen, der Kohlenhydratanteil bei 5 bis 30 Prozent und der Fettanteil bei 50 bis 80 Prozent.

Von Müsli oder Bagel rät er ab, da das Hungergefühl bereits nach zwei bis drei Stunden wieder einsetzt. Stattdessen empfiehlt er einen "Bullet Proof"-Kaffee als Tagesstart für einen über acht Stunden sättigenden Effekt. Diese Kaffee-Version ist von dem tibetischen Butter-Tee inspiriert: Man mischt schwarzen Kaffee mit mehreren Teelöffeln Butter und Kokosöl. Das soll für ein optimales Verhältnis von Fettsäuren sorgen, den Cholesterinspiegel senken und die Fettverbrennung ankurbeln.

Am Abend sollte man Kohlenhydrate zu sich nehmen. Diese würden entspannend wirken und die Energie sinken lassen.

So könnte ein Tag aussehen:

morgens: "Bullet Proof"-Kaffee

Zutaten:

0,5 Liter frisch aufgebrühter Kaffee

bis zu 2 EL Weidebutter (nach Hunger, keine Kalorienvorgabe)

bis zu 2 EL Kokosöl

mittags: Avocado und Lachs

Zutaten:

1 Avocado

kaltgeräucherter Wildlachs (je nach Hunger)

eine Prise Meersalz

Avocado und Lachs in Streifen schneiden, vermischen und mit Meersalz bestreuen. Nach Belieben mit Kräutern dekorieren.

abends: Gemüse und Eier

Zutaten:

2 bis 3 Handvoll Gemüse Ihrer Wahl (zum Beispiel Kohl, Mangold oder Spinat)

2 EL Butter oder Ghee

2 EL Cashewnüsse oder Mandeln

2 Eier

eine Prise Meersalz

Eier pochieren. Das Eigelb soll weich bleiben. Gemüse in der Pfanne garen, die zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist. Wasser abgießen, die Butter hinzugeben, Gemüse darin schwenken. Am Schluss das Gemüse mit Nüssen und mit Salz bestreuen, die Eier darauf anrichten.

Mehr zum Thema