Österreich

Bulliger Arbeiter zertrümmert Mann Gesicht

Heute Redaktion
Teilen
Der angeklagte Bauarbeiter
Der angeklagte Bauarbeiter
Bild: privat

Ein Streit in einem Baustellencontainer in Krems hatte sich nach draußen verlagert. Ein Bauarbeiter, ein Schrank von einem Mann, brach einem Kollegen dabei mehrere Gesichtsknochen.

Ein alkoholbedingter Streit in einer Kremser Bauarbeiter-Unterkunft war völlig eskaliert: Ein 25-jähriger Slowake soll dabei einem anderen Hackler das Gesicht regelrecht zertrümmert haben. Der bullige Arbeiter schlug seinem Kollegen mit der Faust ins Gesicht – Jochbein, Kiefer, Augenhöhlenwand brachen. Zusätzlich erlitt das Opfer eine schwere Schädelprellung.

Besorgte Anrainer riefen ob des Lärms die Polizei, der Bulldozer-Arbeiter mischte jedoch auch die Polizei auf, nur mehrere Beamten konnten mit Mühe den Mann festnehmen.

Zeugen konnten teils nicht geladen werden

Der erste Prozess wurde vertagt (Anm.: Vorfall war im Mai 2018), diese Woche musste der 25-Jährige wegen schwerer Körperverletzung und Widerstandes gegen die Staatsgewalt zum zweiten Mal vor Gericht. Die wenigen Zeugen und sogar das Opfer wollten nicht wirklich aussagen. Da kaum einer der möglichen weiteren Zeugen eine Meldeadresse in Österreich hat, konnten diese teils auch nicht geladen werden.

Der Angeklagte meinte beim Prozess, nur aus Notwehr zugeschlagen zu haben. Die Richterin konterte: "Sie haben aus Ärger zugeschlagen."

Das Urteil (rechtskräftig): 18 Monate bedingte Haft und 820 Euro Schadensersatz für den Polizisten. (Lie)