Welt

Bündelweise Cash: Hat IS den Nizza-Attentäter bezahl...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der Tunesier Mohamed Lahouaiej-Bouhlel hatte kurz vor dem Anschlag mit mindestens 84 Toten plötzlich 100.000 Euro am Konto. Nun wird geprüft, ob der Islamische Staat (IS) die Wahnsinnstat in Auftrag gegeben hat.

Der 31-jährige Tunesier raste am Donnerstag im französischen Nizza in eine Menschenmenge, tötete 84 Menschen und verletzte Hunderte, starb im Kugelhagel der Polizei. Jetzt werden immer mehr neue Details zu Mohamed Lahouaiej-Bouhlel bekannt. Offenbar soll der Tunesier wenige Tage vor dem Blutbad rund 100.000 Euro zu seiner Familie in die Heimat geschmuggelt haben.

Familie von Geldsegen überrascht

Der Attentäter soll Freunde gebeten haben, das Geld in Bündeln zu seiner Familie zu bringen. Das teilte Lahouaiej-Bouhlels Bruder Jaber in einem Interview mit. Offenbar war der Kontakt zu dem 31-Jährigen schon seit längerer Zeit abgegrochen, weshalb man über das Geld sehr überrascht war.

Hat IS den Attentäter bezahlt?

Die Behörden prüfen jetzt, ob das Geld von der Terrormiliz IS stammt. Diese hatte sich zuvor zu dem Attentat bekannt. Eindeutige Beweise für eine IS-Beteiligung sind bisher aber nicht aufgetaucht.