"Die Bundespartei weiß das, wir haben das so abgesprochen" – mit diesen Worten bestätigen die beiden SPÖ-Landesgeschäftsführer aus dem Burgenland das Polit-Gerücht, dass Hans Peter Doskozil dem Bundesparteitag in Graz (11./12. November) fernbleiben wird. Hintergrund, wie Jasmin Puchwein (32) und Kevin Friedl (26) im "Heute"-Antrittsinterview schildern: der pannonische Landesfeiertag, Martini, bei dem Burgenland-Boss Doskozil unabkömmlich sei. Es werde jedoch zu keinen orchestrierten Streichungen kommen, man akzeptiere das Ergebnis des vorangegangen Juni-Parteitages. Der große "Heute"-Talk:
Warum braucht eine Landespartei, die ohnedies so stark auf den Vorsitzenden zugeschnitten ist, gleich zwei Manager?
Jasmin Puchwein: Dass es im Wahlkampf eine Doppelspitze in der Landesgeschäftsführung gibt, ist nicht ungewöhnlich, das war auch bei der letzten Landtagswahl so. Wir sind die (im Verhältnis zur Bevölkerung) stärkste SPÖ-Landesorganisation, da gibt es viel zu tun und die Mitglieder im Burgenland sind es gewohnt, gut und niederschwellig informiert und eingebunden zu werden. Vor uns liegt mit der AK-Wahl, der EU-Wahl und der Nationalratswahl ein Super-Wahljahr 2024. Der Höhepunkt ist dann die Landtagswahl Anfang 2025. Wir sind ein sehr gutes, dynamisches Team – ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit und die Herausforderungen, die wir noch gemeinsam meistern werden.
Wie sieht Ihre Aufgabenteilung aus?
Kevin Friedl: Unser Landeshauptmann setzt mit seinem Team so viele Maßnahmen für die Burgenländerinnen und Burgenländer um, es gibt dementsprechend gerade in der Kommunikation zu unseren Funktionärinnen und Funktionären viel zu tun und dafür muss man sich überall auskennen. Wir haben an uns selbst den Anspruch, in allen Bereichen auskunftsfähig zu sein, dementsprechend gibt es keine festgelegte Aufteilung.
„"Dass sich die Delegierten entgegen dem Mitgliedervotum für einen anderen Weg entschieden haben, akzeptieren wir."“
Roland Fürst hat der Funktion seinen sehr persönlichen Stempel aufgedrückt. Wollen Sie auch selbst medial derart präsent sein?
Friedl: Wir wollen, wie Roland Fürst das auch jetzt noch macht, eine starke Stimme für die Burgenländerinnen und Burgenländer sein, wenn es notwendig ist, auch über die Medien.
Die SPÖ Burgenland ist massiv für Hans Peter Doskozil als Chef der Bundespartei gelaufen. Wie würden Sie die Stimmung nun in der Partei beschreiben, wo dieses Ziel nicht erreicht werden konnte?
Puchwein: Die burgenländischen Funktionärinnen und Funktionäre und auch die Bevölkerung stehen wie nie zuvor hinter Hans Peter Doskozil. Im Burgenland ist allen bewusst, dass unser Landeshauptmann diesen Weg gewählt hat, weil er gute Lösungen hat, die auf Bundesebene das Leben vieler Menschen in Österreich verbessern hätten können – die Bundesregierung hat diesen Anspruch an sich selbst in vielen Bereichen leider nicht mehr. Auch die Mitglieder schätzen die Umsetzungskraft und Geradlinigkeit von Landeshauptmann Doskozil, deshalb haben sie ihm auch das Vertrauen geschenkt und ihn auf den ersten Platz gewählt. Dass sich die Delegierten entgegen dem Mitgliedervotum für einen anderen Weg entschieden haben, akzeptieren wir.
Kevin Friedl (26) und Jasmin Puchwein (32) im "Heute"-Interview.
"Heute"
Gibt es derzeit einen Gesprächskanal zur Bundespartei?
Puchwein: Ja, über die diversen Gremien, aber auch über die Geschäftsführung.
Wie ich höre, werden Hans Peter Doskozil und die Mitglieder der Landesregierung nicht am Parteitag in Graz teilnehmen. Ein bewusster Protest?
Puchwein: Überhaupt nicht. Der 11.11. ist der burgenländische Landesfeiertag. Die Landesregierung hat an diesem Tag zahlreiche Aufgaben. Im ganzen Land finden Veranstaltungen statt, der Landeshauptmann wird auch die Ehrenzeichen des Landes an diesem Tag verleihen. Trotzdem war es ihm wichtig, alle Delegierten zu entsenden, damit ist das Burgenland am Bundesparteitag vollzählig vertreten. Die Bundespartei weiß das und wir haben das auch so abgesprochen.
Drohen Andreas Babler aus dem Burgenland orchestrierte Streichungen von Delegierten?
Puchwein: Mit Sicherheit nicht – Landeshauptmann Doskozil hat gesagt, dass er den Ausgang des Vorsitzenden-Prozesses akzeptieren wird. Das Gleiche gilt auch für uns. Eine orchestrierte Streichung aus dem Burgenland kann ich ausschließen.
Steht Ihre Landesgruppe weiter hinter dem Vorstoß, die Mitglieder künftig mehr einzubinden und falls ja, wie lässt sich das realisieren?
Friedl: Die SPÖ Burgenland steht zu 100 Prozent hinter dem Antrag betreffend Direktwahl des/der Vorsitzenden der SPÖ. Wir hoffen, dass allen Delegierten bewusst ist, wie wichtig dieser Antrag für eine erfolgreiche und vor allem demokratische Entwicklung unserer Partei ist.
„"Die Bundesregierung lässt die burgenländische Bevölkerung an der Grenze vollkommen im Stich."“
Wie sehen Sie den Antrag der Wiener Landesgruppe, in großer Zahl Migranten aus Afghanistan in Österreich aufnehmen zu wollen?
Puchwein: Ich kenne den Antrag nicht im Detail, aber die SPÖ Burgenland steht hinter dem Kaiser-Doskozil-Papier, das auch Parteilinie ist und selbstverständlich auch hinter dem Grundsatz, dass Asylverfahren an den EU-Außengrenzen durchzuführen sind.
Es gibt einen weiteren Vorstoß, wo verlangt wird, dass man straffälligen Menschen die Staatsbürgerschaft nicht mehr entziehen können soll. Halten Sie das für sinnvoll, um die zitierte "Zwei-Klassen-Gesellschaft von Staatsbürgern" zu verhindern?
Friedl: Diese Idee, Straftatbestände zur Entziehung der Staatsbürgerschaft auszuhebeln, lehnen wir ab – gerade im Kontext mit den israelfeindlichen, antisemitischen Protesten von Hamas-Anhängern wäre das ein komplett falsches Zeichen. Wer beispielweise wegen der Verwirklichung von Terrorismustatbeständen rechtskräftig verurteilt wurde, hat sein Recht auf die Staatsbürgerschaft verwirkt. Eintreten kann das ohnehin nur dann, wenn durch den Entzug keine Staatenlosigkeit eintritt.
Ihr Vorgänger Roland Fürst kritisiert mit hohem Takt die derzeitige Asylsituation in den Grenzorten. Kommt zu wenig Unterstützung seitens des Bundes?
Puchwein: Die Bundesregierung lässt die burgenländische Bevölkerung hier vollkommen im Stich. Innenminister Karner kommt zwar für Show-Termine an die Grenze, aber sonst passiert nichts. Im Gegenteil: Während es an der Grenze immer wieder zu brenzligen, lebensgefährlichen Situationen mit der Schleppermafia kommt und die JVA Eisenstadt wegen zahlreicher krimineller Schlepper komplett überfüllt ist, zieht Verteidigungsministerin Tanner Soldatinnen und Soldaten von der Grenze ab. Aber wir geben hier nicht auf und werden als einzige Partei im Burgenland weiter einfordern, dass die Bundesregierung jetzt handeln muss!
„Politisches Amt? Puchwein: "Was die Zukunft bringt, ist noch offen."“
Was ist Ihr Ziel für die Landtagswahl 2025?
Friedl: Das vorrangige Ziel ist, bis zur Landtagswahl und darüber hinaus die Lebensumstände der Burgenländerinnen und Burgenländer zu verbessern. Eines ist klar: Den burgenländischen Weg, die zahlreichen Maßnahmen, die jetzt umgesetzt werden, gibt es nur mit Landeshauptmann Doskozil und seinem Team. Wenn wir auch nach der Landtagswahl 2025 in einer Koalition mit der Bevölkerung bleiben können, werden wir diesen Weg gemeinsam mit den Burgenländerinnen und Burgenländern fortsetzen.
Streben Sie selbst ein politisches Amt an?
Puchwein: Die Landesgeschäftsführung ist gerade im Hinblick auf die Wahlen eine sehr wichtige Funktion, in die wir beide einstimmig gewählt wurden. Wir werden dieses politische Amt mit vollem Engagement ausfüllen und sind sehr dankbar für das Vertrauen, das der Vorstand in uns gelegt hat. Was die Zukunft bringt, ist noch offen, die Landesgeschäftsführung ist aber eine gute Schule.
-
22.05.2025: 15-Jähriger raste in Tod: "War ganz schwierig mit ihm". Kinder mit kriminellem Kick: Die Jugendkontaktbeamten Lisa und Manuel helfen Teenie-Problemfällen, doch noch rechtzeitig den Absprung zu schaffen.
Weiterlesen >>>
TEAM FOTOKERSCHI, "Heute"
-
Imago; Screenshot Parlament; Sabine Hertel; "Heute"-Collage
-
privat / VP Wien ("Heute"-Montage)
-
29.07.2025: Wetter-Warnung für mehrere Bundesländer ausgerufen. In Österreich entstehen am Dienstag an der Alpennordseite und im Bereich der Karnischen Alpen lokale gewittrige Schauer.
Die Prognose im Detail >>>
IMAGO/Einsatz-Report24
-
GEPA, Screenshots
-
Getty Images
-
iStock / Leserreporter
-
Gepa
-
24.07.2025: "Überwachen uns bis zum WC" – Heftige Kritik an Amazon. Zuletzt klagte Amazon Arbeiter, die einen Betriebsrat gründen wollten. Nun sprechen Insider über anhaltend schlechte Arbeitsbedingungen.
Weiterlesen >>>
privat, Klaus-Dietmar Gabbert / dpa / picturedesk.com (Symbolbild)
-
23.07.2025: Babler: 60.000 Euro Steuergeld für Migranten-Studie. Bei Vizekanzler und Kulturminister Andreas Babler (SPÖ) sitzt das Geld der Steuerzahler locker. Das zeigt jetzt auch eine Auftragsvergabe.
Die ganze Story hier >>>
Helmut Graf; Imago; Screenshot FORESIGHT; "Heute"-Collage
-
Robijn Page / Westend61 / picturedesk.com/ Zvg
-
21.07.2025: So viel verlierst du später, wenn du Teilzeit arbeitest. VP-Wirtschaftsminister Hattmannsdorfer rechnet vor: Wer Teilzeit arbeitet, bekommt am Ende drastisch weniger Pension:
"Das bedenken viele nicht."
Sabine Hertel, imago / Montage "Heute"
-
ZOOM.Tirol
-
19.07.2025: "Nur" 4.000 € Pension – Beamter zieht vor Höchstgericht. Weil ihm rund 3.000 Euro netto zu wenig waren, zog ein steirischer Beamter bis zum Höchstgericht. Dort setzte es eine Schlappe.
Weiterlesen >>
Getty Images
-
18.07.2025: Jede Hilfe kam zu spät – so starb Felix Baumgartner. Extremsportler Felix Baumgartner ist bei einem Paragliding-Unfall im Italien-Urlaub überraschend ums Leben gekommen. Was bisher bekannt ist.
Weiterlesen >>
Felix Hörhager / dpa / picturedesk.com
-
17.07.2025: Brisantes enthüllt! HIER wohnen die meisten Ausländer. Das statistische Jahrbuch zu Migration und Integration enthüllt nun brisante Details. Die meisten Menschen mit Migrationshintergrund wohnen in Wien. Weiterlesen >>
Getty Images
-
16.07.2025: 9 Sekunden zu schnell! Firma straft Wiener knallhart ab. Dem Kunden einer Transportfirma wurden 45 Euro extra abgebucht, weil er mit dem Mietwagen für neun Sekunden zu schnell gefahren sein soll.
Weiterlesen >>
Leserreporter
-
15.07.2025: 177 Fahrten in vier Monaten – so arbeitet Schellhorn. Reisen statt Deregulierung – 177 Fahrten verbuchte Staatssekretär Schellhorn seit März. Außenministerin Meinl-Reisinger legt nun alle Details offen.
Weiterlesen >>
Imago; Helmut Graf; "Heute"-Collage
-
14.07.2025: Schütze kündigte auf Facebook "große Überraschung" an. Unfassbare Szenen am Sonntag in Traiskirchen (NÖ): Auf offener Straße erschoss ein 67-Jähriger seinen Rivalen (56), verletzte eine Frau (26) schwer.
Weiterlesen >>
Thomas Lenger
-
13.07.2025: Ausflug in Lobau– Radler muss 80 Euro Strafe zahlen. Weil das Radfahren auf einem Waldwegerl in der Lobau illegal war, sollte ein Architekt 350 Euro brennen.
Nun wurde die Strafe deutlich reduziert!
Privat
-
12.07.2025: Haushaltsabgabe, ORF – das soll sich jetzt ändern. Aus für politisches Mitreden: Die Regierung streicht das Anhörungsrecht der Landeshauptleute bei ORF-Personalentscheidungen!
Weiterlesen >>>
Gilbert Novy / KURIER / picturedesk.com
-
11.07.2025: "Zahle bis zum Tod!" Pensionistin gerät in Kredit-Falle. Eine Pensionistin (72) geriet in eine ausweglose finanzielle Lage. Sie meint, ihre Bank hätte ihr Kredite ohne Ende aufgeschwatzt.
Weiterlesen >>>
Heute
-
privat, Ernst Weingartner / Weingartner-Foto / picturedesk.com ("Heute"-Montage)
-
09.07.2025: Kamera-Aufreger – dieses Bad soll "Gäste kontrollieren". Der Badespaß im Strandbad Pressbaum wird von Vorwürfen getrübt: Stadträte schimpfen über vermeintlich heimliche Aufzeichnungen, das Bad dementiert.
Weiterlesen >>
-
08.07.2025: Amazon Prime Day 2025 – diese Schnäppchen erwarten dich. Amazon zündet zum Prime Day 2025 wieder ein Angebotsfeuerwerk: Heute startet das – erstmals – vier Tage dauernde Mega-Shopping-Spektakel.
Weiterlesen >>
IMAGO/Levine-Roberts
-
07.07.2025: Fast 80.000 Euro pro Monat für Ersatzquartiere. Das Bildungsministerium muss saniert werden. Mit den eigentlichen Arbeiten wurde noch nicht begonnen. Trotzdem zahlen wir bereits zehntausende Euro.
Weiterlesen >>
Helmut Graf; Imago; Streetview; "Heute"-Collage
-
06.07.2025: Afrika bricht entzwei – Neuer Ozean wird entstehen: Der afrikanische Kontinent bricht auseinander. In einem gigantischen Riss im Erdreich werde einst ein neues Meer entstehen, sagen Forscher -
hier geht es zur aktuellen Story >>
KI
-
20Min
-
04.07.2025: "12 Stunden Lärm jeden Tag" – Mieter völlig verzweifelt. Marco und Petra B. sind im August 2024 in ihre Gemeindewohnung gezogen. Seit Monaten kämpfen sie gegen anhaltenden Lärm.
Die ganze Story hier >>>
privat ("Heute"-Montage)
-
03.07.2025: Wieder Unwetter – hier geht jetzt Sintflutregen nieder. Während es mancherorts brütend heiß ist, werden andere Regionen Österreichs wieder von Unwettern heimgesucht.
Die Wetter-Prognose im Detail >>>
ZOOM.TIROL
-
02.07.2025: Diese Zuwanderer kassieren das meiste Arbeitslosengeld. Zahlen des AMS zeigen – mittlerweile sind 364.419 Menschen ohne Job, 43 Prozent davon Ausländer. Woher die stammen?
Auch das belegt die Statistik >>>
Weingartner-Foto / picturedesk.com
-
01.07.2025: Supermarkt-Riese Billa streicht Rabattpickerl für alle. Aus, Schluss! Ab 3. Juli können nur noch jö-Mitglieder die 25-Prozent-Pickerl nutzen. Zudem wird ein wöchentliches Limit eingeführt –
was das heißt >>>
Billa
-
30.06.2025: Obwohl Pass gültig ist – keine Einreise in dieses Land. Urlauber aufgepasst! In einem beliebten Urlaubsland gibt es seit wenigen Wochen eine gravierende Änderung.
Viele werden davon überrascht >>>
Daniel Scharinger / picturedesk.com
-
29.06.2025: Feuerwehr kämpft weiter gegen Großbrand in Tirol. Seit Samstag wütet ein Großbrand in einem Tiroler Abfallzentrum. Mittlerweile sind die Flammen unter Kontrolle. Entwarnung gibt es aber keine.
Weiterlesen >>
Montage: foto-webcam.eu, Feuerwehr Greifenburg
-
28.06.2025: Mädchen missbraucht – nun spricht Mutter über Martyrium. In einem Wiener Freibad soll am Sonntag eine Schülerin (16) missbraucht worden sein. Ihre Mutter spricht nun in "Heute" über das Leid ihrer Tochter.
Weiterlesen >>
Leserreporter
-
iStock; Collage: heute.at
-
26.06.2025: 4.000 Hotels in der Türkei plötzlich geschlossen. Nach Kontrollen wegen Brandschutz entzieht die Türkei Tausenden Hotels die Lizenz – gebuchte Unterkünfte bleiben versperrt.
Weiterlesen >>>
REUTERS
-
IMAGO/CHROMORANGE
-
24.06.2025: Schon ab Juli – das ändert sich jetzt beim AMS-Geld. Regierung streicht Arbeitslosen die Zuverdienstmöglichkeit und kürzt Bonus. Beim AMS selbst gelten ab 1. Juli neue Regeln,
"Heute" hat die Details >>>
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com
-
23.06.2025: Karte zeigt, wo Hagel-Gewitter durch Österreich krachen. Eine Kaltfront bringt jetzt schwere Gewitter samt Hagel und Sturmböen nach Österreich. Es herrscht akute Unwettergefahr.
Die Details >>>
www.uwz.at
-
istock / "Heute"-Montage
-
21.06.2025: Meteorologe sagt, wann Hitze ihren Höhepunkt erreicht. Kommende Woche treibt uns die Schweißperlen ins Gesicht. Es wird richtig heiß, die Temperaturen steigen deutlich über die 30-Grad-Marke.
Die Prognose >>>
IMAGO/Depositphotos
-
20.06.2025: "Ungeregelte Zuwanderung" – neue Asylzahlen überraschen. Migration ist ein hoch emotionales Thema, viele fürchten eine Massenzuwanderung. Jetzt wurden neue Asylzahlen veröffentlicht, die überraschen.
Mehr dazu hier >>>
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com
-
19.06.2025: Putzhilfe im Haushalt – 3.000 Euro Strafe für Ehepaar. Ein Ehepaar aus Gänserndorf beauftragte regelmäßig eine Reinigungskraft und bezahlte in bar. Ein anonymer Hinweis brachte die Eheleute vor Gericht..
Mehr dazu hier >>>
Daniel Reinhardt / dpa / picturedesk.com (Symbolbild)
-
18.06.2025: Regierung: 1,75 Millionen € Extrakosten in nur 28 Tagen! Mittwoch fixiert die Regierung das Sparbudget für 2025/26. Weniger sparsam ist sie, was die Ausgaben der Ministerien für externe Beratung betrifft.
Mehr dazu hier >>>
Helmut Graf
-
17.06.2025: Heftige Hitze-Welle rollt direkt auf Österreich zu! Österreich gelangt in den nächsten Tagen immer mehr in den Einflussbereich eines mächtigen Hochdruckgebiets namens "Yvonne".
Es wird nun richtig heiß >>>
UBIMET
-
16.06.2025: "Japanisches Gehen" ist effektiver als 10.000 Schritte! Ein Fitnesstrend, der als Japanese Walking bekannt ist, verspricht große gesundheitliche Vorteile bei minimaler Ausrüstung und geringem Zeitaufwand.
Weiterlesen >>>
Getty Images
-
15.06.2025: Amokläufer Arthur A. – jetzt kommt alles ans Licht! Am 10. Juni richtete Arthur A. in seiner alten Schule in Graz ein Blutbad an – mit elf Toten. Jetzt wird klar, wie lang er seine Tat vorbereitete.
Die ganze Story hier >>>
Denise Auer, kC
-
14.06.2025: "Flüchtlinge terrorisieren Wohnblock" – nun umgesiedelt. Beschimpfungen, Müll und Lärm: Eine Mutter mit vier Kindern soll jahrelang einen Wohnblock terrorisiert haben.
Jetzt reagierte die Stadt Tulln >>>
iStock (Symbolbild)
-
13.06.2025: Israel greift Iran an – Vergeltungsschlag gestartet: Bei dem Einsatz handele es sich um "eine präventive, präzise, kombinierte Offensive", um das iranische Atomprogramm und andere militärische Ziele zu attackieren.
Mehr dazu >>
Iranische Armee / Handout via AFP / picturedesk.com
-
12.06.2025: XXL-Regierung: Top-Gagen für "Promis" in Ministerien. 364 Mitarbeiter um insgesamt 2,8 Millionen Euro pro Monat! Die Regierung leistet sich teure Kabinette. Darunter finden sich auch einige "Prominente".
Weiterlesen >>
Helmut Graf; Sabine Hertel; Picturedesk; Heute-Collage
-
11.06.2025: Trauer nach Amoklauf in Graz: Beinahe hätte die Katastrophe noch verhindert werden können. Der Schütze hatte seiner Mama offenbar die Bluttat in einem Video angekündigt.
Mehr >>
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com
-
10.06.2025: Simone Lugner: "Gebe dafür aber keine Garantie". Was haben Simone Lugner und Thomas Forstner gemeinsam? Beide waren nun auf der "Veganmania" zu Gast.
Die ganze Story hier >>>
Privat
-
09.06.2025: Sie wollte nach Gaza – Israel stoppt Greta Thunberg. Nach tagelanger Fahrt auf einem Segelschiff mit Hilfsgütern für die Menschen im Gazastreifen ist Greta Thunberg kurz vor ihrem Ziel gestoppt worden.
Weiterlesen >>
via REUTERS
-
08.06.2025: Schöneberger überrascht mit Penis-Witz zu JJ. Nach JJs Auftritt bei der Starnacht konnte sich Barbara Schöneberger auch bei ihm einen schmutzigen Witz nicht verkneifen.
Weiterlesen >>
ORF
-
07.06.2025: Pfand-Chaos: Politik reagiert auf Beschwerde-Flut. 15 Minuten Warten vor den Automaten, kaputte Geräte, unnötige Umwege – die Pfandrückgabe sorgt für zahlreiche Wutausbrüche.
Weiterlesen >>
zVg/Heute
-
06.06.2025: FPÖ vorn – aber Riesen-Überraschung in neuer Umfrage! Die erste "Heute"-Umfrage seit Start der Dreierkoalition ist da. Die FPÖ kann ihr Wahlergebnis ausbauen, für die ÖVP geht’s bergauf, die SPÖ verliert.
Die Details >>>
Sabine Hertel, Helmut Graf
-
05.06.2025: Ehe-Aus bei Schweinsteiger – und er hat wohl eine Neuen! Aus und vorbei bei Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanović. Die Beziehung soll schon vor längerer Zeit in die Brüche gegangen sein.
Die ganze Story hier >>>
Jens Kalaene / dpa / picturedesk.com
-
04.06.2025: 170 Gäste kamen nicht – Wirt bleibt auf 4.500 € sitzen! Immer mehr Restaurants verlangen Stornogebühren. Gäste, die trotz Reservierung nicht erscheinen, sollen zahlen.
Wirt Christian Pircher versteht das >>>
Denise Auer
-
ORF/Bürgeranwalt
-
02.06.2025: "Hab alles genagelt, getrunken & genommen, was es gab" – Bevor er im Juli mit seinem neuen Album "Dream into it" live nach Österreich kommt, plaudert Billy Idol mit "Heute" über vergangene Zeiten.
Weiterlesen >>>
IMAGO/MediaPunch
-
01.06.2025: Schwerer Sonnensturm rast direkt auf die Erde zu: Ein heftiger Sonnensturm ist auf dem Weg zur Erde. Es dürfte ein Volltreffer werden, der Polarlichter bis nach Österreich bringen könnte.
Mehr dazu hier >>>
NOAA
-
31.05.2025: "Sozialbetrug außer Kontrolle": Neue Zahlen rütteln auf. 2024 gab es so viele Tatverdächtige im Sozialbetrug wie nie zuvor – der Schaden: Über 23 Millionen Euro. Die FPÖ fordert nun eine klare Linie.
Mehr dazu hier >>>
Getty Images/iStockphoto
-
via REUTERS
-
29.05.2025: 8 neue Mitarbeiter – das bietet neues Außenamt-Büro. Nun liegt die Ausschreibung für die acht neuen Deregulierer vor, die im Außenamt angesiedelt sind. Sie dürfen im Home Office arbeiten.
Die ganze Story hier >>>
Denise Auer (Montage)
-
Heute
-
27.05.2025: Sozialhilfe für Großfamilien: So viel gibt's pro Kind. Eine
"Heute"-Recherche ergab nun: Jene syrische Großfamilie mit elf Kindern bekommt alleine für den Nachwuchs monatlich 3.590,73 € Mindestsicherung.
Die Details >>>
IMAGO/Hanno Bode
-
26.05.2025: "Sex und Klingellärm jede Nacht" – Nachbar verzweifelt. Thomas R. ist nervlich am Ende. In der Wohnung nebenan soll seine junge Nachbarin wilde Sex-Partys feiern und bis zu fünf Freier am Tag empfangen.
Die ganze Story hier >>>
privat, Picturedesk (Symbolfoto)
-
-
Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com
-
23.05.2025: Schnittlauchbrot um neun Euro – Darum ist es so teuer. Das Schnittlauchbrot des Café Friedlich sorgte kürzlich für viel Aufregung. Grund war der stolze Preis von 8,90 Euro.
"Heute" nahm es unter die Lupe >>>
Helmut Graf
-
22.05.2025: 15-Jähriger raste in Tod: "War ganz schwierig mit ihm". Kinder mit kriminellem Kick: Die Jugendkontaktbeamten Lisa und Manuel helfen Teenie-Problemfällen, doch noch rechtzeitig den Absprung zu schaffen.
Weiterlesen >>>
TEAM FOTOKERSCHI, "Heute"
-
Imago; Screenshot Parlament; Sabine Hertel; "Heute"-Collage
-
privat / VP Wien ("Heute"-Montage)
-
29.07.2025: Wetter-Warnung für mehrere Bundesländer ausgerufen. In Österreich entstehen am Dienstag an der Alpennordseite und im Bereich der Karnischen Alpen lokale gewittrige Schauer.
Die Prognose im Detail >>>
IMAGO/Einsatz-Report24