Oberösterreichs Militärkommando gibt vorsorglich Entwarnung: Nein, es handelt sich um kein UFO, wenn ab kommenden Montag merkwürdige Lichtreflexe und Flugbewegungen über dem Himmel im Land ob der Enns zu beobachten sind.
Tatsächlich steigt eine C130 Hercules in extreme Flughöhen, um eine Experimentenreihe der Europäischen Raumfahrtbehörde ESA zu ermöglichen.
Die Bundesheer-Maschine wird einen Testsender transportieren und so einen Satelliten simulieren - Wissenschaftler der steirischen Forschungsgesellschaft Joanneum Research ermitteln dabei wetterbedingte Auswirkungen auf die Satellitensignale im Hochfrequenzbereich.
Diese Messdaten sind für die Einführung der nächsten Generation von Breitbandkommunikation (Stichwort: Internet) entscheidend. Damit soll der flächendeckende Einsatz von kabellosen Internetanschlüssen ermöglicht werden.