Kärnten

Bundesheer-Hubschrauber entdeckt vermisste Wanderer

Nach über einem Tag Suche gelang es den Einsatzkräften schließlich zwei vermisste, französische Wanderer in Kärnten zu bergen.

Tobias Kurakin
Das Bundesheer suchte die vermissten Jugendlichen.
Das Bundesheer suchte die vermissten Jugendlichen.
MARCIN BIELECKI / EPA / picturedesk.com

Nach mehreren Anläufen gelang es der Polizei und dem Bundesheer zwei vermisste Teenager im Bereich des Frauenkogels aufzuspüren. Bereits am Donnerstag rief ein 27-jähriger Wandergruppenleiter bei der Polizei an und gab an, dass die Jugendlichen abgängig seien.

Mit Seil geborgen

In Absprache mit dem Bundesheer brachen die Beamten am Freitagmorgen mit einem Hubschrauber und mehreren Polizeihunden auf. Gegen 11:15 Uhr konnten die beiden vermissten Jugendlichen letztlich ca. 200 m unterhalb der slowenischen Staatsgrenze im Bereich des Frauenkogels aus der Luft entdeckt werden. Die beiden wurden per Seilbergung aus dem unwegsamen Gelände geborgen und am Seil zum Landeplatz Rosenbach gebracht.

Die 15-Jährige hatte sich beim Aufstieg zur Staatsgrenze eine Verletzung am Fuß zugezogen und konnte nicht mehr weiter. Sie und ihr 16-jähriger Begleiter harrten in weiterer Folge bis zur Bergung an der Unfallstelle aus. Die beiden Jugendlichen (beide aus Frankreich) wurden zur weiteren medizinischen Versorgung von der Rettung in das LKH Villach eingeliefert, wo sie ambulant behandelt wurden.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;