Szene

ATV begleitet die tapferen ABC-Soldaten des Heeres

Heute Redaktion
Teilen

Das österreichische Bundesheer bekämpft atomare, biologische und chemische Kampfstoffe. ATV zeigt den spannenden Alltag der Soldatinnen und Soldaten.

Bei der ABC-Abwehrtruppe handelt es sich um eine hochspezialisierte Einheit mit vier Kernaufgaben: dem Aufspüren und Auswerten der Kampfstoffe, der Dekontamination sowie Rette- und Bergemaßnahmen und Trinkwasseraufbereitung nach Katastrophenfällen.

ATV begleitet junge Frauen und Männer auf ihrem Weg zum ABC-Soldaten:

Die TeilnehmerInnen müssen eine Vielzahl an herausfordernden Szenarien bewältigen – vom Retten und Bergen von Verletzten aus einem kontaminierten Gebiet, über das Aufdecken eines illegalen Labors, bis hin zur Bekämpfung eines Brandes.

Der Höhepunkt der Ausbildung findet schließlich in Tschechien statt. Auf einem Trainingsgelände arbeiten die Anwärter dort zum ersten Mal mit echten, tödlichen Haut- und Nervenkampfstoffen.

Am Truppenübungsplatz in Allentsteig in Niederösterreich müssen die Kader-Anwärter das Gelernte der letzten Monate in der Praxis unter Beweis stellen. Die Soldaten stehen dabei unter Zeitdruck und Stress, und das macht sich in der Leistung bemerkbar. Wer kann diesen Teil der Prüfung positiv absolvieren?

Bundesheer im Einsatz – Unsichtbare Feinde

Samstag, 28. Dezember 2019

21:15 Uhr

ATV