Österreich

Bundesheer kontrolliert Grenze in Kärnten

Heute Redaktion
Teilen
Verstärkte Grenzkontrollen in Österreich an den slowenischen und italienischnen Grenzen.
Verstärkte Grenzkontrollen in Österreich an den slowenischen und italienischnen Grenzen.
Bild: EPA

Am Mittwoch wurden mit den genaueren Großkontrollen an der slowenischen und italienischen Grenze gestartet - laut Polizei ist Wiederholungsbedarf geboten!

Am 9. August wurde durch Innenminister Wolfgang Sobotka die Durchführung der intensiven, punktuellen und schwerpunktmäßigen Grenzkontrollen zu Slowenien sowie zu Italien angekündigt. Die Einsatz-, Grenz und fremdenpolizeiliche Abteilung (EGFA) der LPD Kärnten führte diese Kontrollen.

Durch Unterstützung des Österreichischen Bundesheer wurden am Mittwoch, den 16. August die ersten Grenzkontrollen gestartet. Neben zahlreichen PKWs wurden insgesamt 80 LKWs einer Intensivkontrolle untergezogen. Drei Personen wurden ausfindig gemacht, welche sich illegal in Österreich aufhalten und ein gefälschter Führerschein konnte auch sichergestellt werden.

Durch diesen Erfolg plant die Polizei Schwerpunktkontrollen dieser Art in den kommenden Wochen an verschiedenen Orten mit verschiedenem Ausmaß fortzusetzen.

Ziel der LPD Kärnten ist, die illegale Migration einzudämmen, die Schlepperkriminaliät zu verringern, ein gesamtes Lagebild zu erhalten und keine Verlagerung von Flüchtlingsrouten zuzulassen. (hw)