Österreich

Bundesheer-Leistungsschau blockiert die ganze City

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:28

Nicht wie gewohnt am Heldenplatz, sondern an fünf Orten in der Wiener Innenstadt wird am 26. Oktober das Bundesheer am diesjährigen Nationalfeiertag seine Leistungsschau abhalten. Grund: die Bauarbeiten für das Ausweichquartier des Parlaments am Heldenplatz.

Panzer, Hubschrauber, Eurofighter-Modell: all das gibt es am 26. Oktober 2016 nicht nur am Heldenplatz wie gewohnt, sondern in Wiens gesamter Innenstadt an vier weiteren belebten Orten: Freyung, Am Hof, Schottengasse, Rathausplatz.

Die traditionelle Kranzniederlegung bei der Krypta am äußeren Burgtor wird wie üblich stattfinden, ebenso soll die Angelobung von Rekruten auf einem von den Bauarbeiten nicht betroffenen Teil des Heldenplatzes über die Bühne gehen. Von der Leistungsschau findet man nach derzeitigen Planungen am Heldenplatz den Black Hawk sowie einen Flugsimulator.

Werbung für den Soldatenberuf

Panzer, Pionier-Arbeitsboot, Militärhundestaffel und Jagdkommando wandern dagegen auf den Rathausplatz und vor das Burgtheater. Auf der Freyung wartet die Garde und das Milizjägerbataillon. In der Schottengasse präsentiert sich die ABC-Abwehrschule und ein Kletterturm.

Streitkräfteführungskommando, Auslandeinsatzbasis und Luftraumüberwachung nehmen den Hof für sich ein. Der Tag soll zudem vom Bundesheer genützt werden, um für den Soldatenberuf zu werben. Weitere Neuheit: Mangels bis dahin angelobten neuen Bundespräsidenten dürfte 2016 der "Tag der offenen Tür" in der Präsidentschaftskanzlei der Hofburg ausfallen.

Jetzt E-Paper lesen