Politik

Bundesheer schließt weitere fünf Kasernen

Heute Redaktion
Teilen

Die Gerüchteküche rund um die Heeresreform brodelt weiter. Laut "profil" sollen endgültig diese fünf Kasernen geschlossen werden: die Strucker-Kaserne in Tamsweg (Salzburg), die Hadik-Kaserne in Fehring (Steiermark), die Radetzky-Kaserne in Horn (Niederösterreich) sowie die Frundsberg-Kaserne in Vomp und die Pontlatz-Kaserne in Landeck (beide Tirol). Verteidigungsminister Gerald Klug verweist auf die Präsentation der Reformpläne am Freitag.

Die brodelt weiter. Laut "profil" sollen endgültig diese fünf Kasernen geschlossen werden: die Strucker-Kaserne in Tamsweg (Salzburg), die Hadik-Kaserne in Fehring (Steiermark), die Radetzky-Kaserne in Horn (Niederösterreich) sowie die Frundsberg-Kaserne in Vomp und die Pontlatz-Kaserne in Landeck (beide Tirol). Verteidigungsminister Gerald Klug verweist auf die Präsentation der Reformpläne am Freitag.

Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) hat in einem kurzen Pressestatement nach Ende der Regierungsklausur in Schladming klar gestellt, dass es von ihm in den kommenden Tagen keine inhaltlichen Aussagen zur Bundesheer-Reform geben wird. Freitagfrüh treffe er mit den Kommandanten zusammen, anschließend werde das erarbeitete Konzept der Öffentlichkeit präsentiert.

Letzte Gespräche mit Landeshauptleuten

Dem Vernehmen nach sollen auch Treffen mit Landeshauptleuten geplant sein. Zur vom "profil" publizierten Liste an Kasernen, denen die Schließung droht, meinte der Ressortchef bloß: "Das ist eine kolportierte Liste."

Stimmen die "profil"-Informationen, ist neben den Kasernen-Schließungen auch ein Aus für das Oberstufenrealgymnasium an der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt vorgesehen. Zudem verlöre das Militärkommando Oberösterreich die Stellungsstraße in Linz.

Sparen auch bei Militärmusik

Im Zuge der Heeresreform soll werden - eine Auflassung sei geplant. Burgenlands Landeshauptmannstellvertreter Franz Steindl (ÖVP) meinte dazu: "Eine Auflassung der Militärmusikkapelle Burgenland kommt für mich nicht in Frage."

Im Burgenland seien in den letzten Jahren bereits vier Kasernen Opfer des Sparstiftes beim Bundesheer gewesen, so Steindl. Die Kasernen in Neusiedl am See, Oggau, Pinkafeld und Oberwart seien bereits geschlossen worden, um im Heeresressort einsparen zu können.

;