Politik

Bundesheer suspendiert FPÖ-Politiker Schwarz

Heute Redaktion
Teilen

Das Bundesheer hat den niederösterreichischen Unteroffizier Walter Schwarz freigestellt. Der Grund: Der Mistelbacher FPÖ-Stadtrat soll auf Facebook ein Posting der NPD geteilt haben. Schwarz sieht sich als Opfer.

Das -Stadtrat soll auf Facebook ein Posting der NPD geteilt haben. Schwarz sieht sich als Opfer.

Das Bundesheer als Dienstgeber hat Schwarz vorübergehend des Dienstes enthoben. Darüber hinaus läuft ein Disziplinarverfahren gegen den Unteroffizier, und die Causa wurde laut "Kurier" bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Auch das Heeresabwehramt soll Schwarz schon befragt haben.

Die freiheitliche Bezirks- und Landesführung distanziert sich ebenfalls von Verbindungen zur rechten Szene beziehungsweise zur Nationaldemokratischen Partei Deutschlands, deren Beitrag Schwarz auf seinem Profil geteilt haben soll.

Hacker am Werk?

Der blaue Stadtrat selbst sieht sich als Opfer und verteidigt sich. Sein Facebook-Account wurde gehackt, so seine Rechtfertigung. Es handle sich um Fake-Postings, er habe gar nichts davon gewusst. Die politischen Mitbewerber halten Schwarz für rücktrittsreif.

;