Fussball

Bundesliga-Klub feuert Trainer – Hütter als Nachfolger?

Das hat sich abgezeichnet. Pellegrino Matarazzo ist nicht mehr Coach des VfB Stuttgart. Wer wird der Nachfolger des 44-Jährigen? 

Heute Redaktion
Coach Adi Hütter steht beim VfB Stuttgart hoch im Kurs.
Coach Adi Hütter steht beim VfB Stuttgart hoch im Kurs.
Imago Images

Am Sonntag verloren die Stuttgarter in der neunten Bundesliga-Runde gegen Tabellenführer Union Berlin mit 0:1, sind als einziges Team weiterhin sieglos und als Vorletzter mit fünf Punkten in akuter Abstiegsgefahr. Deshalb zogen die Bosse der Schwaben nun die Reißleine. 

"Als wir Rino vor fast drei Jahren zum VfB geholt haben, waren wir von seinem Potenzial und seinen Fähigkeiten als Trainer überzeugt. Rino hat unsere Erwartungen in vielen Punkten übertroffen. Wir sind nun an einem Punkt angelangt, an dem wir davon überzeugt sind, dass die Trennung von Rino unausweichlich ist. Mir tut dieser Schritt extrem leid und ich möchte Rino an dieser Stelle für die großartige Arbeit danken", erklärte Stuttgart-Sport-Boss Sven Mislintat die Trainer-Entlassung.

Kommt Hütter?

Nun drängt die Zeit. Bereits am kommenden Samstag (15.30 Uhr) steht das Keller-Duell gegen Tabellenschlusslicht VfL Bochum auf dem Programm. Bis dahin wollen die Schwaben einen neuen Trainer gefunden haben. Fünf Namen werden in deutschen Medien als aussichtsreichste Kandidaten genannt. Darunter auch Adi Hütter. Der ehemalige Coach von Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach ist seit seinem Aus bei den "Fohlen" mit dem Ende der letzten Saison vereinslos. 

1/26
Gehe zur Galerie
    Diese Superstars verpassen die WM – die Liste der prominentesten TV-Zuseher.
    Diese Superstars verpassen die WM – die Liste der prominentesten TV-Zuseher.
    IMAGO/PA Images

    Ebenfalls im Rennen sind Domenico Tedesco, der von RB Leipzig vor die Tür gesetzt wurde, Ex-Hoffenheim-Coach Sebastian Hoeneß, der gerade erst von Leverkusen entlassene Gerardo Seoane sowie Ex-Dortmund-Trainer Peter Bosz, den Olympique Lyon am Sonntag  feuerte. Seoane, Hoeneß und Bosz sollen einem "Bild"-Bericht zufolge jedoch in der Favoritenrolle sein.