Fussball

0:1 – Austrias Unbesiegt-Serie reißt in Wolfsberg

Die stolze Serie der Wiener Austria ist zu Ende gegangen. In der zehnten Bundesliga-Runde kassierten die "Veilchen" eine 0:1-Pleite in Wolfsberg.

Phillip Platzer
Teilen
Die Austria im Duell mit Wolfsberg
Die Austria im Duell mit Wolfsberg
Gepa

Stürmer Tai Baribo hatte den Siegtreffer der Kärntner in der 42. Minute erzielt, damit den Wienern die erste Niederlage seit zwei Monaten zugefügt. Am 8. August verlor die Elf von Manfred Schmid in Salzburg mit 0:1. Danach blieben die "Veilchen" in sechs Partien ungeschlagen.

Nach der dritten Saisonniederlage rutschten die Wiener, die im gesamten Spiel keinen Abschluss auf das Wolfsberger Tor verzeichneten, auf den siebten Tabellenplatz zurück. Die von Robin Dutt betreuten Kärntner schoben sich auf Rang fünf vor.

Wolfsberg geht in Führung

In der Lavanttal Arena hatten die "Veilchen" bereits in der vierten Spielminute die Chance zur Führung, stand Marco Djuricin nach einer schlechten Kopfball-Abwehr von Luka Lochoshvili allein vor dem Wolfsberger Tor, suchte den Abschluss außerhalb des Strafraums, verfehlte das Tor deutlich. Matthias Braunöder verzog in der 29. Minute. Und Djuricin hämmerte den Ball in der 42. Minute knapp am langen Eck vorbei.

Die Wolfsberger verpassten in der siebten Minute durch Baribo die Führung. Der Israeli setzte seinen Versuch noch deutlich neben das Tor. Einen Volley von Eliel Peretz drehte Austria-Keeper Patrick Pentz in der 36. Minute über die Latte. Doch in der 43. Minute gab es nichts zu halten, Baribo nahm sich im Zentrum eine Flanke von Adis Jasic sehenswert an, drückte den Ball zum 1:0 über die Linie.

Kein Torabschluss

Nach dem Seitenwechsel nahmen die "Veilchen" das Spiel in die Hand, verzog Muharem Huskovic in der 50. Minute, haute setzte Djuricin seinen Kopfball in der 51. Minute drüber.

Die Kärntner zogen sich derweil weiter zurück, überließen den Wienern das Spiel. Doch die Schmid-Elf konnte mit mehr Ballbesitz aber engeren Räumen wenig anfangen. Bis zur 86. Minute, als Djuricin im Strafraum eine Keles-Flanke vor die Füße fiel. Der violette Torjäger haute allerdings über den Ball - die letzte violette Chance in einem Spiel, in dem die "Veilchen" ohne Torabschluss geblieben waren.