Fussball

Wiener Austria verliert in Lustenau, Salzburg souverän

Lustenau versetzt der Wiener Austria einen herben Dämpfer, gewinnt mit 1:0. Leader Salzburg siegt 3:1 gegen WSG Tirol.

Heute Redaktion
Lustenau ringt die Wiener Austria nieder.
Lustenau ringt die Wiener Austria nieder.
Gepa

1:0! Im Duell der beiden Austrias setzt sich am Sonntag in der 18. Runde der österreichischen Bundesliga Aufsteiger Lustenau gegen die Wiener durch. Die Veilchen enttäuschen mit viel Ballbesitz aber wenig Kreativität im Angriff, erleidet im Kampf um die Meisterrunde einen herben Rückschlag.

Trainer Michael Wimmer muss nach dem knappen Auftaktsieg ins Frühjahr in seinem zweiten Spiel auf der Austria-Trainerbank seine erste Niederlage einstecken. Er löste im Jänner den entlassenen Erfolgscoach Manfred Schmid ab. Die Trainerentscheidung von Sportboss Jürgen Werner und Co. hat bei den Fans für großen Ärger gesorgt. Von der gewünschten Offensiv-DNA ist im Ländle noch wenig zu sehen. Lustenau und Klagenfurt sind dem Sechsten der Liga mit zwei Punkten Rückstand auf den Fersen. Vier Runden sind bis zum "Cut" zu spielen, die Top 6 schaffen es in die Meisterrunde.

Hier alle Ergebnisse, Fakten und Statistiken zur 18. Runde der Bundesliga:

Leader Salzburg souverän

Fix eingeplant ist diese freilich beim Serienmeister und Tabellenführer. Salzburg gibt sich am Sonntag bei der WSG Tirol keine Blöße, siegt mit 3:1. Trainer Matthias Jaissle setzt nach dem 1:0-Sieg im Sechzehntelfinal-Hinspiel gegen Jose Mourinhos Roma auf Rotation, liefert dennoch eine souveräne Vorstellung und geht kommenden Donnerstag mit breiter Brust ins Rückspiel in der ewigen Stadt.

Bitter für Wattens: Der Tabellenvierte verliert nicht nur das Spiel sondern auch Offensiv-Stammspieler Thomas Sabitzer. Der Cousin von Manchester-United-Legionär Marcel Sabitzer scheidet mit Verdacht auf Jochbeinbruch aus.

;