Politik

Diese Ex-Politiker werben nun für Van der Bellen

Unter dem Titel "Stimmen für Van der Bellen" werben u.a. Ex-ÖVP-Ministerin Rauch-Kallat und Ex-SPÖ-Justizministerin Berger für dessen Wiederwahl.

Heute Redaktion
Teilen
Autor Werner Lampert, ehemalige Grünen-Energiesprecherin Christiane Brunner, Ex-Justizministerin Maria Berger, Ex-Ministerin Maria Rauch-Kallat sowie der ehemalige Nationalratsabgeordnete Sepp Schellhorn 
Autor Werner Lampert, ehemalige Grünen-Energiesprecherin Christiane Brunner, Ex-Justizministerin Maria Berger, Ex-Ministerin Maria Rauch-Kallat sowie der ehemalige Nationalratsabgeordnete Sepp Schellhorn 
TOBIAS STEINMAURER / APA / picturedesk.com

Einen genauen Termin für die Bundespräsidentenwahl gibt es zwar noch nicht, im Oktober wird aber definitiv gewählt. Vor wenigen Wochen hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen seine Wiederkandidatur angekündigt, "Heute" berichtete.

Keine Wahlempfehlung von der ÖVP

Über einen Verein sammelt der 78-Jährige jetzt schon Spenden für den Wahlkampf. Während Grüne, SPÖ und NEOS Van der Bellen unterstützen, kritisiert die FPÖ die erneute Kandidatur scharf. Auch von der ÖVP kam keine Wahlempfehlung für den amtierenden Präsidenten. "Die Menschen sind mündig und können ihre Entscheidung selbst treffen. Die Zusammenarbeit mit dem Herrn Bundespräsidenten war in den vergangenen Jahren sehr positiv und wir wünschen ihm für seine Kandidatur alles Gute", erklärte der Kanzler in einem Statement vor rund einem Monat.

Jetzt bekommt Van der Bellen bei der Kampagne für seine Wiederwahl aber prominente Unterstützung aus unterschiedlicher politischer Richtung. Unter dem Titel "Stimmen für Van der Bellen" werben Ex-ÖVP-Ministerin Maria Rauch-Kallat, Ex-SPÖ-Justizministerin Maria Berger, der frühere NEOS-Nationalratsabgeordnete Sepp Schellhorn, die frühere Grünen-Energiesprecherin Christiane Brunner und Biopionier Werner Lampert für Van der Bellens Wiederwahl, berichtet die APA.

"Amt des Bundespräsidenten ist kein Amt für Anfänger"

Sie würden beim Sammeln der Unterstützungserklärungen wie auch im Wahlkampf helfen. Rauch-Kallat ist zwar als Privatperson an Bord, aber auch ohne offizielle Wahlempfehlung ihrer Partei gebe es „viele in der ÖVP, die so denken wie ich“, sagte sie auf Nachfrage.

"Das Amt des Bundespräsidenten ist kein Amt für Anfänger", hob Berger Van der Bellens Leistungen hervor. Er habe etwa die Verfassung vor unqualifizierten und abwertenden Äußerungen schützen müssen. Van der Bellens Aussage ("So sind wir nicht") nach Bekanntwerden der "Ibiza-Affäre" sei wichtig gewesen, um das "ramponierte Ansehen" Österreichs wiederherzustellen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer