Politik

Bundespräsident auf UN-Konferenz in Katar

Heute Redaktion
Teilen

Bundespräsident Heinz Fischer hat am Sonntag an der Eröffnung einer hochrangig besetzten internationalen UN-Konferenz im Golf-Emirat Katar teilgenommen. Die UN-Allianz der Zivilisationen (UNAOC) wird ihr nächstes und fünftes Forum im Februar 2013 in Wien abhalten.

Die demokratische Entwicklung und der Respekt für Menschenrechte seien eng mit der Redefreiheit verbunden, sagte Fischer in seinem Statement bei der Eröffnung. Österreichs Engagement sei durch sein besonderes Interesse an Menschenrechten, Pluralismus und dem Management von "Diversity" begründet. "Wir konzentrieren uns besonders auf gleiche Rechte und Chancen für Männer und Frauen und für Ideen und Mechanismen, wie wir junge Leute zum Engagement ermutigen können", sagte der Bundespräident laut Redetext.

Die UNAOC ist 2004 auf Initiative des damaligen UN-Generalsekretärs ins Leben gerufen worden. Die Allianz hat es sich zum Ziel gesteckt, das Verständnis und Zusammenarbeit über Nationen, Kulturen und Religionen hinweg zu fördern. Das nun eröffnete Doha-Forum wurde von vom Emir von Katar, Scheich Hamad bin Khalifa al-Thani eröffnet. Neben zahlreichen aktuellen und früheren Staatsoberhäuptern nimmt auch UN-Generalsekretär Ban Ki-moon teil.

Aus Österreich ist auch Staatssekretär Wolfgang Waldner bei der Veranstaltung. Fischer und Waldner werden morgen, Montag, in Doha eine neue österreichische "Botschaft light" eröffnen, die einerseits die staatliche Vertretung und andererseits ein Außenwirtschaftsbüro umfassen wird.